Neue Leitende Ärztin für das Spital Bülach

Irina Giewer wechselt vom Universitätsspital Zürich nach Bülach – als Leiterin Pneumologie.

, 13. Dezember 2022 um 13:32
image
Irina Giewer. | zvg
Das Spital Bülach stellt die Pneumologie ab April 2023 unter die Leitung von Irina Giewer. Die neue Leitende Ärztin ist derzeit Oberärztin am Zürcher Unispital (USZ) und verantwortet dort die Sprechstunde für allgemeine Pneumologie sowie die Spezialsprechstunden für Schlafmedizin und Beatmung sowie für pulmonale Hypertonie.
Giewer ist Fachärztin Pneumologie und Innere Medizin. Sie studierte Medizin an der Universität in Greifswald, Deutschland, und absolvierte ihre gesamte fachärztliche Ausbildung in der Schweiz in verschiedenen Kantonen und Spitälern. Ihre pneumologische und internistische Ausbildung mit Kaderfunktion bestritt sie am Stadtspital Waid und am USZ.
Zusätzlich stösst Thomas Hess, langjähriger Chefarzt Pneumologie am Kantonsspital Winterthur (KSW), ab dem 1. Februar 2023 zum Team. Er wird gemäss Spital zwei Tage in der Woche in der Pneumologie Patientinnen und Patienten betreuen.
Die per Ende Januar 2023 austretenden Ärzte Bruno Senn und Bassam Atmeh bleiben als Konsiliarärzte mit dem Spital Bülach verbunden, wie in der Mitteilung weiter zu lesen steht.
  • spital
  • spital bülach
  • universitätsspital zürich
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Universitätsmedizin bleibt Männersache – trotz Lippenbekenntnissen

In der Westschweiz liegt der Frauenanteil in Top-Arztpositionen höher als in der Deutschschweiz. Eine neue Auswertung der Universitätsspitäler zeigt regionale Unterschiede – und ein nach wie vor tiefes Gesamtniveau bei den Spitzenpositionen.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Neuer Chefarzt an der Klinik für den Bewegungsapparat in Bülach

Taro Beisler übernimmt die Co-Leitung der Orthopädie am Spital Bülach. Der Spezialist für Hüft- und Kniegelenke kommt aus Bayern.

image

Chefarzt blockiert, Spital unter Druck – das BAG im Bürokratie-Koma

Das Bundesamt für Gesundheit braucht Monate, um ausländische Ärzte zuzulassen. Der Verband Zürcher Krankenhäuser schlägt Alarm.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.