Neue CEO für die Krebsliga Schweiz

Mirjam Weber wird im September die Nachfolge von Daniela de la Cruz antreten.

, 20. März 2024 um 11:11
image
Mirjam Weber  |  Bild: PD
Der Vorstand der Krebsliga Schweiz hat Mirjam Kilunda Weber zur CEO ernannt. Sie ist bereits seit September 2020 Mitglied der Geschäftsleitung der Krebsliga Schweiz; dabei leitet sie den Bereich Beratung, Angebote & Bildung.
Zuvor war sie lange in der Bundes- und Kantonsverwaltung tätig gewesen – darunter von 2017 bis 2020 beim Bundesamt für Gesundheit als Leiterin Nationale Strategie Sucht sowie als Stv. Sektionsleiterin Abteilung NCD. Von 2014 bis 2017 arbeitete sie in der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern.
Die designierte CEO schliesst derzeit einen Executive Master of Business Administration der University of Rochester (USA) & Universität Bern ab. Sie verfügt über Masterabschlüsse in Sozialer Arbeit sowie in Leadership & Management.
Mirjam Weber ersetzt Daniela de la Cruz, die als Chief Operating Officer zur Tertianum Gruppe wechseln wird.

Auf Kontinuität setzen

«Mir liegt sehr viel daran, dass wir als starke, präsente und wirkungsvolle Krebsliga in die Zukunft schreiten: gemeinsam gegen Krebs», sagt Mirjam Weber: «Das beinhaltet die evidenzbasierte Krebsprävention, die Förderung von Krebsforschung, unabhängige Patienteninformationen und umfassende und niederschwellige Begleitung von Betroffenen und ihrem Umfeld.»
Sie werde auf Kontinuität setzen, um den Verband und die Dachorganisation zu stärken – und sie wolle sich «beherzt dafür einsetzen, dass noch breiter bekannt wird, was die Krebsliga ganz konkret tut».
  • Onkologie
  • Krebs
  • krebsliga
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Asbest: Ein unsichtbares Erbe – auch für die Krankenkassen

Jahrzehnte nach dem Asbest-Verbot steigen die Todesfälle weiter an. Der Bundesrat erläuterte nun, welche Hürden bei der Erkennung von Asbestfolgen bestehen.

image

LUKS Luzern: Neuer Co-Chefarzt Medizinische Onkologie

Christian Rothermundt wechselt vom Kantonsspital St. Gallen ans Luzerner Kantonsspital.

image

Studie: Tageszeit könnte Krebstherapie beeinflussen

Am frühen Morgen seien Krebsmedikamente besonders wirksam, am frühen Nachmittag weniger. Spitäler richten sich bislang nicht danach.

image

CHUV schafft neues Zentrum für Melanome und Hauttumore

Es ist das zehnte interdisziplinäre Onkologie-Zentrum in Lausanne – und «ein bedeutsamer Fortschritt für die ganze Schweiz».

image

Spital Emmental: Wechsel in der Onkologie

Sarah Vinzens Burgener folgt als Leitende Ärztin auf Michael Bühlmann.

image

Mundbakterien als mögliche Waffe gegen Krebszellen

Fusobakterien, die oft mit Darmkrebs in Verbindung gebracht werden, zeigen laut britischen Forschern bei bestimmten Krebsarten eine gegenteilige Wirkung.

Vom gleichen Autor

image

Neue Besitzer für Santasana St. Moritz

Das Kardio- und Reha-Zentrum geht an den bisherigen ärztlichen Leiter Christian Schmied und weitere Partner-Unternehmen.

image

Prinzip 42+4: Der VSAO nimmt die Spitäler an die Hand

Eine Wegleitung soll dem Arbeitszeitmodell für Assistenzärte im ganzen Land zum Durchbruch verhelfen.

image

BAB: Pflege-Berufsverband protestiert gegen Zürcher Kontroll-Pläne

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich fordert bei Spitex und Spitälern zusätzliche Papiere – mit Millionen-Mehrkosten für die Leistungserbringer.