CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

, 15. Februar 2024 um 10:33
image
Daniela de la Cruz  |  Bild: PD
Daniela de la Cruz war Direktorin der Hirslanden-Kliniken Birshof Münchenstein und Beau-Site Bern, seit 2019 ist sie CEO der Krebsliga Schweiz. Nun wird sie per Anfang September neue Chief Operating Officer (COO) der Tertianum Gruppe.
Sie übernimmt die Position von Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe, der diese Funktion seit Ende 2022 ad interim ausübt. Er sagt:
«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Daniela de la Cruz eine erfahrene Managerin mit ausgewiesener Expertise in der strategischen und operativen Führung im Gesundheitswesen für Tertianum gewinnen konnten.»

Krebsliga

Daniela de la Cruz ist derzeit als CEO der Krebsliga Schweiz für die Führung von rund 100 Angestellten sowie für die Weiterentwicklung des Gesamtverbandes mit rund 400 Mitarbeitenden verantwortlich. Unter ihrer Leitung wurde zuletzt die Verbandsstrategie erarbeitet, die sich danach ausrichtet, die Zahl der Krebserkrankungen zu verringern und die Lebensqualität der Betroffenen und ihres Umfelds zu verbessern.

Hirslanden

Vor ihrer Tätigkeit bei der Krebsliga war Daniela de la Cruz über vier Jahre bei der Hirslanden-Gruppe als Direktorin tätig – zunächst von 2015 bis 2017 an der Hirslanden Klinik Birshof Münchenstein und anschliessend bis September 2019 an der Hirslanden Klinik Beau-Site Bern. Zudem war sie 2017/18 Mitglied der operativen Geschäftsleitung der Privatklinikgruppe.

Kantonsspital Glarus

Davor arbeitete sie am Departement Finanzen und Gesundheit des Kantons Glarus, von 2012 bis 2015 als Leiterin der Hauptabteilung Gesundheit. Sie war Projektleiterin bei der Verselbständigung des Kantonsspitals Glarus, bei der Glarner Spital- und Rehabilitationsplanung sowie bei der Ausgestaltung des Leitbilds Gesundheit des Kantons Glarus.
«Wir sind überzeugt, dass Daniela als Chief Operating Officer die operative Weiterentwicklung der Tertianum Gruppe mit viel Elan vorantreiben wird.» — Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe
Von 2002 bis 2006 leitete de la Cruz die Therapie-Dienste des Universitätsspitals Basel.
Die 51-Jährige ist diplomierte Physiotherapeutin und verfügt über eine betriebswirtschaftliche Managementausbildung, einen Master of Advanced Studies in Health Service Management sowie diverse Weiterbildungen im Management.
  • tertianum
  • krebsliga
  • hirslanden
  • KSGL
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image
Gastbeitrag von Marco Gugolz

Zusatzversicherte: Die Mär von der Goldmine

Preisüberwacher Stefan Meierhans macht Stimmung gegen Zusatzversicherungen. Doch die offiziellen Zahlen des Bundes zeigen, dass sein Vorwurf einer Überversorgung nicht stimmt.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.