CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

, 15. Februar 2024 um 10:33
image
Daniela de la Cruz  |  Bild: PD
Daniela de la Cruz war Direktorin der Hirslanden-Kliniken Birshof Münchenstein und Beau-Site Bern, seit 2019 ist sie CEO der Krebsliga Schweiz. Nun wird sie per Anfang September neue Chief Operating Officer (COO) der Tertianum Gruppe.
Sie übernimmt die Position von Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe, der diese Funktion seit Ende 2022 ad interim ausübt. Er sagt:
«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Daniela de la Cruz eine erfahrene Managerin mit ausgewiesener Expertise in der strategischen und operativen Führung im Gesundheitswesen für Tertianum gewinnen konnten.»

Krebsliga

Daniela de la Cruz ist derzeit als CEO der Krebsliga Schweiz für die Führung von rund 100 Angestellten sowie für die Weiterentwicklung des Gesamtverbandes mit rund 400 Mitarbeitenden verantwortlich. Unter ihrer Leitung wurde zuletzt die Verbandsstrategie erarbeitet, die sich danach ausrichtet, die Zahl der Krebserkrankungen zu verringern und die Lebensqualität der Betroffenen und ihres Umfelds zu verbessern.

Hirslanden

Vor ihrer Tätigkeit bei der Krebsliga war Daniela de la Cruz über vier Jahre bei der Hirslanden-Gruppe als Direktorin tätig – zunächst von 2015 bis 2017 an der Hirslanden Klinik Birshof Münchenstein und anschliessend bis September 2019 an der Hirslanden Klinik Beau-Site Bern. Zudem war sie 2017/18 Mitglied der operativen Geschäftsleitung der Privatklinikgruppe.

Kantonsspital Glarus

Davor arbeitete sie am Departement Finanzen und Gesundheit des Kantons Glarus, von 2012 bis 2015 als Leiterin der Hauptabteilung Gesundheit. Sie war Projektleiterin bei der Verselbständigung des Kantonsspitals Glarus, bei der Glarner Spital- und Rehabilitationsplanung sowie bei der Ausgestaltung des Leitbilds Gesundheit des Kantons Glarus.
«Wir sind überzeugt, dass Daniela als Chief Operating Officer die operative Weiterentwicklung der Tertianum Gruppe mit viel Elan vorantreiben wird.» — Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe
Von 2002 bis 2006 leitete de la Cruz die Therapie-Dienste des Universitätsspitals Basel.
Die 51-Jährige ist diplomierte Physiotherapeutin und verfügt über eine betriebswirtschaftliche Managementausbildung, einen Master of Advanced Studies in Health Service Management sowie diverse Weiterbildungen im Management.
  • tertianum
  • krebsliga
  • hirslanden
  • KSGL
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.

image

KSBL: Neue Leitung der Frauenklinik und Ausbau des Angebots

Damit soll die Weiterentwicklung des Brustzentrums am Kantonsspital Baselland vorangetrieben werden. Die Leitung übernehmen Rosanna Zanetti Dällenbach und Brigitte Frey. Verstärkt wird das Team durch Roberto Rodriguez.