Gesponsert

Brustkrebsmonat Oktober: Neue Kampagne der Lindenhofgruppe zur Nachsorge bei Brustkrebs

Im Darmkrebsmonat März überraschte die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung mit positiven Botschaften zur Vorsorge. Im Brustkrebsmonat Oktober folgt nun der zweite Teil der Kampagnen-Trilogie. Das Thema: Nachsorge bei Brustkrebs.

, 9. Oktober 2025 um 08:50
image
Dr. med. Christa Baumann, Fachärztin Medizinische Onkologie und Allgemeine Innere Medizin, Brustzentrum Bern, unterstützt die neue Brustkrebskampagne der Lindenhofgruppe.
Jedes Jahr erkranken in der Schweiz etwa 6300 Frauen an Brustkrebs. Damit ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Viele Betroffene begleitet die Angst vor einem Rückfall noch Jahre nach der Behandlung. Ein Grund für die Lindenhofgruppe, der Nachsorge eine Kampagne zu widmen.
image
Eine Kampagne, die Mut machen soll. Barbara Schüpbach-Haller, Breast and Gyn Care Nurse, Brustzentrum Bern.

Herausforderungen annehmen

Das Motto der neuen Kampagne lautet «Fühlt sich gut an». Eine positive Botschaft, die Mut machen soll. Die aber auch deutlich macht, dass die Nachsorge einer Brustkrebserkrankung zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt. Denn nicht nur der körperliche Heilungsprozess erfordert Geduld und kompetente Unterstützung. Auch psychisch stehen die Patientinnen zahlreichen Belastungen gegenüber.
Die Inhalte der Kampagne spiegeln das gute Gefühl, das sich einstellt, wenn die Behandlung und das eigene Handeln Wirkung zeigen. Wenn das Vertrauen in den eigenen Körper langsam zurückkehrt. Wenn es gelingt, mit den eigenen Ängsten umzugehen, und sich vielleicht sogar ein Gefühl der Normalität einstellt. Einer alten oder einer neuen Normalität.
image
Dr. med. Antonia Schmidt-Jakob, Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, Brustzentrum Bern, und Dr. med. Ivo Bayard, Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie.

Persönliche Betreuung als Schlüssel

Wie die Lindenhofgruppe dabei unterstützt, zeigen Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Bereichen des Brustzentrums Bern. Sie beschreiben, warum die persönliche Betreuung und das umfangreiche Netzwerk die Nachsorge der Lindenhofgruppe so besonders machen. Warum Empathie auch bei der Nachsorge eine wesentliche Rolle spielt. Und warum neben Beratung auch praktische Unterstützung, zum Beispiel bei alltäglichen Aufgaben, wichtig sein kann, um Selbstwirksamkeit zu fördern.
image
Dr. med. Caroline Kempter, Fachärztin Radiologie, Brustzentrum Bern.

«Das DKG-zertifizierte Brustzentrum Bern ist das zweitgrösste Brustzentrum der Schweiz. Wir verfügen über alle Kompetenzen für eine erfolgreiche Behandlung einer Brustkrebserkrankung – von der gezielten Vorsorge über die Behandlung und Therapie bis zur Nachsorge und weit darüber hinaus.» — Dr. med. Jeannine Hullin, Chief Medical Officer Lindenhofgruppe

➡️ Mehr über die Kampagne sowie zur Nachsorge von Brustkrebs erfahren Sie hier.

  • Lindenhofgruppe
  • Onkologie
  • Brustkrebs
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Engagiert für die Zukunft

Seit 2015 engagiert sich die Lindenhofgruppe freiwillig als Teilnehmerin der Energie-Agentur der Wirtschaft – kurz EnAW. Im Februar 2024 erhielt die Lindenhofgruppe ein weiteres Mal ein aktuelles Zertifikat.

image

Erfolgreiche DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern

Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.

image

Donal Hollywood Award 2025 für LUKS-Arzt

Die Embrace Collaborative Group erhält den Donal Hollywood Award 2025 für ihre Forschung zur Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs. Primož Petrič vom Luzerner und Zuger Kantonsspital ist seit 15 Jahren Mitglied der Gruppe.

image

Managed Care Patienten – effizienter und sicherer dank automatisiertem Datenaustausch

Die Pilotphase zum automatisierten Datenaustausch von Medikationsplänen zwischen den Kooperationspartnern mediX bern und Lindenhofgruppe ist erfolgreich verlaufen.

image

Assura reagiert auf gefährdete Screening-Programme

Assura lanciert ein Grundversicherungsmodell für Frauen, das gynäkologische Vorsorge sowie Brustkrebs-Screenings franchisefrei abdeckt.

image

Bessere Qualität und mehr Kontrolle

Integrierte Versorgung verbessert die Koordination und die Kommunikation der Kooperationspartner. So hilft sie, doppelte Behandlungen zu vermeiden, und harmonisiert die Übergänge zwischen den verschiedenen Versorgungseinrichtungen.

Vom gleichen Autor

image

Eine ambulante Erfolgsgeschichte: das Ambulante Operationszentrum am Lindenhofspital

Seit der Eröffnung des Ambulanten Operationszentrums im März 2020 steigt die Zahl der Eingriffe – bei höchster Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten.

image

Die Zukunft im Blick

Die Lindenhofgruppe legt grossen Wert auf die kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit mit Belegärztinnen und Belegärzten.

image

6 Personen. 6 Highlights.

Die Geschäftsleitung der Lindenhofgruppe fasst das Jahr 2024 kurz zusammen.