Die meistzitierten Medizin-Forscher in der Schweiz

Besonders in Onkologie, Immunologie und Pharmakologie finden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz weltweit Beachtung.

, 18. November 2025 um 07:35
image
Bilder: Websites der Institutionen der Ausgezeichneten.
Die jährlich erscheinende Liste der «Highly Cited Researchers» von Clarivate zeigt auf, welche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit in den vergangenen Jahren besonders häufig zitiert wurden.
Die neue, jüngst veröffentlichte Rangliste der britisch-amerikanischen Datenfirma nennt 7'131 Persönlichkeiten: Diese gehören zum einen Prozent der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Arbeit im jeweiligen Fachgebiet am meisten aufgegriffen wurden. In der weltweiten Forscherszene allgemein zählen sie sogar zum obersten Promille.
  • Clarivate, «Highly Cited Researchers 2025», November 2025.
Wir haben die medizinischen und medizin-nahen Fachgebiete unter die Lupe genommen und dabei alle Forschenden ermittelt, die an Schweizer Institutionen tätig sind. Hier sind sie.
Clarivate berücksichtigt für seine Liste jeweils den Zeitraum des vorangegangenen Jahrzehnts – für die Liste von 2025 also die Jahre 2004 bis 2024; die Basis bildet dabei das Web of Science.

  • wissenschaft
  • Onkologie
  • immunologie
  • forschung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Frankreichs Ärzte streiken, die Notaufnahmen sind überlastet

Quoten und niedrigere Tarife: Viele französische Ärzte und Chirurgen in Privatkliniken beteiligen sich an einem Streik von bisher unbekanntem Ausmass.

image

Waadtländer Spitäler: 176 Millionen für Epic

Nun wurde der Gesamtpreis für die Beschaffung eines neuen Klinik-Informationssystems für das CHUV und elf Regionalspitäler bekannt. Er erstaunt.