Gesponsert

Erfolgreiche DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern

Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.

, 8. Oktober 2020 um 22:00
image
Die Auditorinnen und Auditoren haben 2024 mit ihrem Auditbericht dem Ausschuss Zertifikatserteilung der Deutschen Krebsgesellschaft die Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern und aller integrierten Organzentren empfohlen. Dieser Empfehlung ist der Ausschuss gefolgt. Die Zertifikate aller Organzentren und des Onkologiezentrums Bern wurden um weitere 3 Jahre erneuert.
Das Onkologiezentrum Bern der Lindenhofgruppe ist damit weiterhin eines von zehn zertifizierten Krebs-Zentren in der Schweiz und umfasst 6 spezialisierte Organzentren: das Brustzentrum Bern, das Prostatazentrum Bern, das Gynäko-Onkologiezentrum Bern, das Darmzentrum Bern, das Hämato-Onkologiezentrum Bern sowie das Harnblasenzentrum.
Wir danken allen Beteiligten und den Vertreterinnen und Vertretern des Onkologiezentrums Bern für ihr starkes Miteinander und ihren grossen Beitrag sowie ihr Engagement. Herzlichen Glückwunsch!
➡️ Hier erfahren Sie mehr zur neuen und aktuellen Brustkrebskampagne der Lindenhofgruppe.
Nach der erfolgreichen DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern und seiner Organzentren konnte 2024 auf die regulären Überwachungsaudits verzichtet werden.
Stattdessen wurde im Rahmen eines reduzierten Auditzyklus (REDZYK) die Erfüllung der festgelegten Qualitätsstandards anhand der Qualitätsindikatoren bewertet.
Das Onkologiezentrum Bern, das Brust- und Gynäko-Onkologiezentrum Bern, das Darmzentrum Bern sowie das Prostata- und Blasenzentrum Bern erhielten von den Fachexperten und -expertinnen eine durchwegs positive Bewertung. Insbesondere im Hinblick auf die Qualität der erfüllten Anforderungen.
Das Hämato-Onkologiezentrum Bern durchlief im Oktober 2024 ein Überwachungsaudit vor Ort. Grund dafür war ein kritischer Hinweis zu einer Kennzahl im Vorjahr. Die Fachexpertin wollte sich deshalb in diesem Jahr vergewissern, dass das Zentrum die Anforderungen vollständig erfüllt. Ihr Feedback am Ende des Audits war absolut erfreulich und enthielt einige Hinweise und Empfehlungen, die für die Weiterentwicklung des Zentrums nützlich sind.
Allen Beteiligten, die sich für die Qualitätssicherung und -verbesserung engagieren und neben ihrer täglichen Arbeit den Zusatzaufwand der Zertifizierung auf sich nehmen, gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank.
  • Lindenhofgruppe
  • Onkologie
  • bern
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Nach 21 Jahren im SRO: Timo Thimm wird CEO

Der Verwaltungsrat der Spital Region Oberaargau hat die Nachfolge für die CEO-Position geregelt: Der bisherige COO übernimmt die Funktion im Januar 2026.

image

Bern startet digitalen Wegweiser für Notfälle

Der «Notfall-Finder» soll helfen, bei akuten Beschwerden den richtigen Ort für eine Behandlung zu finden – inklusive Auslastungsanzeige der Spitäler. Das Ziel: weniger Überlastung, schnellere Hilfe.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Engagiert für die Zukunft

Seit 2015 engagiert sich die Lindenhofgruppe freiwillig als Teilnehmerin der Energie-Agentur der Wirtschaft – kurz EnAW. Im Februar 2024 erhielt die Lindenhofgruppe ein weiteres Mal ein aktuelles Zertifikat.

image

Psychiatrie-Fusion im Kanton Bern: Münsingen und Bern werden eins

Der Berner Regierungsrat hat grünes Licht für die Fusion der beiden grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz gegeben.

image

Brustkrebsmonat Oktober: Neue Kampagne der Lindenhofgruppe zur Nachsorge bei Brustkrebs

Im Darmkrebsmonat März überraschte die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung mit positiven Botschaften zur Vorsorge. Im Brustkrebsmonat Oktober folgt nun der zweite Teil der Kampagnen-Trilogie. Das Thema: Nachsorge bei Brustkrebs.

Vom gleichen Autor

image

Managed Care Patienten – effizienter und sicherer dank automatisiertem Datenaustausch

Die Pilotphase zum automatisierten Datenaustausch von Medikationsplänen zwischen den Kooperationspartnern mediX bern und Lindenhofgruppe ist erfolgreich verlaufen.

image

Bessere Qualität und mehr Kontrolle

Integrierte Versorgung verbessert die Koordination und die Kommunikation der Kooperationspartner. So hilft sie, doppelte Behandlungen zu vermeiden, und harmonisiert die Übergänge zwischen den verschiedenen Versorgungseinrichtungen.

image

Eine ambulante Erfolgsgeschichte: das Ambulante Operationszentrum am Lindenhofspital

Seit der Eröffnung des Ambulanten Operationszentrums im März 2020 steigt die Zahl der Eingriffe – bei höchster Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten.