Gesponsert

Erfolgreiche DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern

Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.

, 8. Oktober 2020 um 22:00
image
Die Auditorinnen und Auditoren haben 2024 mit ihrem Auditbericht dem Ausschuss Zertifikatserteilung der Deutschen Krebsgesellschaft die Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern und aller integrierten Organzentren empfohlen. Dieser Empfehlung ist der Ausschuss gefolgt. Die Zertifikate aller Organzentren und des Onkologiezentrums Bern wurden um weitere 3 Jahre erneuert.
Das Onkologiezentrum Bern der Lindenhofgruppe ist damit weiterhin eines von zehn zertifizierten Krebs-Zentren in der Schweiz und umfasst 6 spezialisierte Organzentren: das Brustzentrum Bern, das Prostatazentrum Bern, das Gynäko-Onkologiezentrum Bern, das Darmzentrum Bern, das Hämato-Onkologiezentrum Bern sowie das Harnblasenzentrum.
Wir danken allen Beteiligten und den Vertreterinnen und Vertretern des Onkologiezentrums Bern für ihr starkes Miteinander und ihren grossen Beitrag sowie ihr Engagement. Herzlichen Glückwunsch!
➡️ Hier erfahren Sie mehr zur neuen und aktuellen Brustkrebskampagne der Lindenhofgruppe.
Nach der erfolgreichen DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern und seiner Organzentren konnte 2024 auf die regulären Überwachungsaudits verzichtet werden.
Stattdessen wurde im Rahmen eines reduzierten Auditzyklus (REDZYK) die Erfüllung der festgelegten Qualitätsstandards anhand der Qualitätsindikatoren bewertet.
Das Onkologiezentrum Bern, das Brust- und Gynäko-Onkologiezentrum Bern, das Darmzentrum Bern sowie das Prostata- und Blasenzentrum Bern erhielten von den Fachexperten und -expertinnen eine durchwegs positive Bewertung. Insbesondere im Hinblick auf die Qualität der erfüllten Anforderungen.
Das Hämato-Onkologiezentrum Bern durchlief im Oktober 2024 ein Überwachungsaudit vor Ort. Grund dafür war ein kritischer Hinweis zu einer Kennzahl im Vorjahr. Die Fachexpertin wollte sich deshalb in diesem Jahr vergewissern, dass das Zentrum die Anforderungen vollständig erfüllt. Ihr Feedback am Ende des Audits war absolut erfreulich und enthielt einige Hinweise und Empfehlungen, die für die Weiterentwicklung des Zentrums nützlich sind.
Allen Beteiligten, die sich für die Qualitätssicherung und -verbesserung engagieren und neben ihrer täglichen Arbeit den Zusatzaufwand der Zertifizierung auf sich nehmen, gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank.
  • Lindenhofgruppe
  • Onkologie
  • bern
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Die Lindenhofgruppe beschliesst Lohnmassnahmen 2026 in Höhe von insgesamt 1 Prozent

Die Lindenhofgruppe hat die Lohnmassnahmen für 2026 beschlossen. Mit der Erhöhung der Lohnsumme um insgesamt 1% baut sie ihre Stellung als attraktive Arbeitgeberin im Gesundheitswesen weiter aus.

image

Fokussierung des stationären Leistungsangebotes

Fachkräftemangel, Wirtschaftlichkeit und Regulatorien – sie waren die Treiber für die Verlagerung des stationären Angebots und der Physiotherapie vom Engeriedspital an die Standorte Lindenhof und Sonnenhof per Dezember 2025. Die ambulanten radiologischen Leistungen verbleiben am Standort Engeried

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.

image

Bern: Parlamentarier fordern weitere Untersuchungen zu Epic

Weil der Regierungsrat zu Kosten und Risiken kaum Transparenz zeigt, verlangen mehrere Parteien jetzt eine parlamentarische Untersuchung.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Shape sensing roboter-assistierte Bronchoskopie

Eine aktuelle Studie am Universitätsspital Zürich zeigt: Shape sensing roboter-assistierte Bronchoskopie (ssRAB) mit dem Ion Endoluminalsystem erzielt dreifach höhere Diagnoserate bei kleinsten Lungentumoren als herkömmliche Bronchoskopie-Methoden.

Vom gleichen Autor

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Gesamtheitlich denken

Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor, um Leistungen effizienter und wirkungsvoller zu gestalten. Auch im Spitalbereich. Die Lindenhofgruppe hat das Thema zum strategischen Handlungsfeld gemacht. Um jede Gelegenheit zu nutzen, Qualität und Zusammenarbeit zu verbessern.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.