Neue Ausbildung will Patienten besser einbinden

Patienten als Experten: Ein Ausbildungsprogramm in der Schweiz soll Patienten auf aktive Mitwirkung in medizinischer Forschung vorbereiten.

, 28. April 2023 um 08:00
image
Der Kurs soll Patienten zu Experten befähigen. | Freepik
Patientinnen und Patienten sollen bei medizinischen Forschungsprojekten mehr Beteiligung erhalten. Zu diesem Zweck startete ein neues Ausbildungsprogramm, bei dem auch das Departement für Klinische Forschung der Universität Basel mitwirkt. Das Ziel sei es, dass Patienten eine Expertenrolle wahrnehmen können, da sie als wichtigste Expertinnen und Experten ihrer Erkrankungen in ihrem persönlichen Umfeld gelten.
Die Teilnehmenden lernen gemäss Programm, wie der Forschungsbetrieb funktioniert und bekommen das nötige Fachwissen vermittelt, um gemeinsam mit Ärzten über entscheidende Fragen zu einem neuen Projekt mitzudiskutieren und die Sichtweise der Betroffenen einzubringen.

SAMW und Nationalfonds unterstützen den Kurs

Es sei wichtig, auf Augenhöhe mit Ärztinnen und Ärzten sowie Forschenden zu diskutieren und Patienten-Bedürfnisse bei der Teilnahme an klinischen Studien zu formulieren, teilt der Verein der Europäischen Patientenakademie (Eupati Schweiz) mit, der die Ausbildung erstmals in der Schweiz durchführt.
Der Kurs wird von Barbara Peters geleitet, der Leiterin Aus- und Weiterbildung am Departement Klinische Forschung der Uni Basel. Das Programm wird ausserdem von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) und dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützt.
  • patienten
  • forschung
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Epilepsie: Neue Folsäure-Empfehlung für Schwangere soll Krebsrisiko senken

Die Schweizerische Epilepsie-Liga empfiehlt, die tägliche Folsäure-Dosis von bisher vier bis fünf auf ein bis drei Milligramm zu reduzieren.

image

Brustkrebs-Screening im Alter birgt Risiko von Überdiagnosen

Eine Studie der Yale Medical School zeigt: Bei Frauen ab 70 Jahren, die eine Mammographien erhielten, wurden häufiger gesundheitlich unbedenkliche Tumore diagnostiziert als bei Frauen, die nicht an der Früherkennung teilnahmen.

image

Aargau will Med- und Health-Tech auf neues Niveau heben

Mit einem Projekt setzen das Kantonsspital Baden, die Stadt Baden und der Kanton Aargau neue Impulse für Innovationen in Medizin und Gesundheitstechnologie.

image

Seltene Krankheiten: «Oft spürt die Mutter, dass etwas nicht in Ordnung ist»

Werden wir dereinst das gesamte Genom des Neugeborenen routinemässig auf Krankheiten untersuchen? In manchen Ländern werde dies bereits getestet, sagt Stoffwechselspezialist Matthias Baumgartner.

image

ETH bekämpft Blasenentzündungen mit Hilfe von Viren

Forschende der ETH Zürich entwickeln neuartige Phagentherapie gegen Antibiotika-Resistenzen bei Blasenentzündungen.

image

App verwandelt Smartphones in genaue Fiebermesser

Eine neue App liefert präzise Temperaturmessungen ohne zusätzliche Hardware. Die App nutzt versteckte Sensoren.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.