KSW rüstet bei Cybersicherheit auf

Knapp 3 Millionen Franken investiert das Kantonsspital Winterthur in die Cybersecurity und lässt sein Security Operations Center neu extern betreiben.

, 9. Februar 2024 um 08:27
image
Bild: KSW
Das Kantonsspital Winterthur investiert knapp 3 Millionen Franken in seine Cybersicherheit. Die Post-Tochter Terreactive hat den Zuschlag erhalten, neu das Security Operations Center (SOC) für das Kantonsspital Winterthur zu betreiben. Im Dezember hatte sich auch das Kantonsspital St. Gallen für das Aargauer Unternehmen entschieden.
Gesundheitsinstitutionen werden ein immer beliebteres Angriffsziel für Cyberattacken und sind zugleich oft schlecht geschützt.
Besonders hart traf es im vergangenen Jahr die Psychiatrie Baselland. Sie wurde im Oktober Opfer eines Cyberangriffs und konnte erst zehn Tage später ihren Normalbetrieb wieder schrittweise aufnehmen. Die Reparaturarbeiten an allen Systemen sowie die Analyse des Vorfalls nahmen danach noch mehrere Wochen in Anspruch.
Der Cybersecurity-Experte Marc Ruef sagte damals gegenüber Medinside: «Der Fokus und die Informationskultur im Gesundheitsbereich widersprechen den Anforderungen der Cybersicherheit. Hier muss ein Umdenken stattfinden, um die Bedürfnisse beider Welten miteinander vereinen zu können. Eine besonders komplexe Herausforderung, um die man jedoch nicht herumkommen wird.»

KSW baut Cybersicherheit aus

Eine Herausforderung, die das Kantonsspital Winterthur seit Jahren beschäftigt. Bereits 2022 sagte der damalige IT-Verantwortliche gegenüber dem «Tages-Anzeiger»: «Hackerangriffe gehören heutzutage in der IT-Security zum Tagesgeschäft. Die Anzahl ist dabei meist weniger wichtig als vielmehr die Art des Angriffs.» Am Kantonsspital überwache und analysiere man jede einzelne Cyberattacke, womit es gelinge, neue Angriffsmuster der Hacker zu erkennen.
Wie das Branchenportal «Inside-IT» berichtet, baut das Kantonsspital Winterthur nun seine Cybersecurity weiter aus. Damit wolle das KSW seine Resilienz gegenüber Cyberangriffen weiter stärken.
  • spital
  • Kantonsspital Winterthur
  • cyberattacken
  • IT
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Das BAG muss bei der Cybersicherheit nachrüsten

Das Gesetz will, dass das Bundesamt für Gesundheit ein Information Security Management System betreibt. Davon ist die Behörde allerdings noch weit entfernt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.