Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

, 12. April 2024 um 02:20
image
Dominik Zumstein wird ab September neu die kardiologische Abteilung zur Behandlung ambulanter und stationärer Patienten am Kantonsspital Olten leiten.
Er folgt damit auf Gerrit Hellige, der am Bürgerspital Solothurn weiterhin in der invasiven Kardiologie tätig sein wird und daneben eine Praxis aufbaut.
Zumsteins bisherige ärztliche Tätigkeiten führten ihn an verschiedene Spitäler in den Kantonen Aargau, Thurgau sowie Bern, wo er am Inselspital einen Grossteil seiner kardiologischen Ausbildung absolvierte. 2016 erwarb er den Facharzttitel Kardiologie. Seit Juni 2019 ist Dominik Zumstein Leitender Arzt für Kardiologie bei der soH.
Zumstein setzt sich stark für die Verbesserung der Behandlung bei Herzinsuffizienz ein. Mit dem Gewinn einer Fördermassnahme konnte als kantonales Novum eine Herzinsuffizienzberatung aufgebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt Zumsteins liegt auf der Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren zur Behandlung von Rhythmusstörungen.
Laut Mitteilung werde das Angebot in Olten rege genutzt und konnte in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut werden. Im Jahr 2023 erfolgten bereits über 100 Eingriffe.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

Neue Geschäftsleiterin für die Rheumaliga Schweiz

Annette Stolz folgt auf Valérie Krafft, die nach 20 Jahren kürzer tritt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

Raymond Cron hat neues Spital-Mandat

Die Spitäler Schaffhausen haben künftig einen Profi für Spitalstrategie an ihrer Spitze. Er führt bereits das Basler Clara-Spital.

image

Kantonsspital Graubünden: Neue Chefapothekerin, neuer Chef-Anästhesist

Martin Schläpfer wechselt vom USZ als Chefarzt Anästhesiologie ans KSGR. Marianne Fehr wird die neue Chefapothekerin des Instituts für Spitalpharmazie (ISP).

image

Kantonsspital Glarus holt CFO von der Klinik Hohenegg

Stefanie Schmucki wird im September Thomas Kühnis ersetzen.

Vom gleichen Autor

image

SBK und VSAO Bern zum Insel-Konflikt: «Wir sind besorgt»

Der Konflikt betreffe nicht nur das oberste Kader. Die Verbände ermutigen Betroffene dazu, sich zu melden.

image

Die Gesundheitskosten stiegen nochmals, aber…

Inzwischen liegen die Schweizer Gesundheitsausgaben über 90 Milliarden Franken. Allerdings: Man kann vorsichtig optimistisch sein.

image

Spital Wallis: Neuer Klinikleiter und Chefarzt Geriatrie & Rehabilitation

Robin Roukens ist Experte auf dem Gebiet der Rehabilitation von Long Covid-Patienten.