Sponsored

KSA Medical Summer School 2022 - ein Erfolg

Am 24. Und 25.8 fand am Kantonsspital Aarau die Medical Summer School statt. Im Fokus: die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Pflege und Arztdienst, der Fachkräftemangel sowie das Spital der Zukunft.

, 26. August 2022 um 08:11
image
Rund 200 Medizinstudierende und Studierende der Pflege nahmen an der Medical Summer School des Kantonsspitals Aarau teil. Ziel der Veranstaltung: Wissen vermitteln, Erfahrungen sammeln und eintauchen in die verschiedenen medizinischen Fachbereiche des Kantonsspitals Aarau. Dabei wurde im Einführungsreferat direkt ein Thema angesprochen, das derzeit die gesamte Gesundheitsbranche beschäftigt: der Fachkräftemangel. Dazu Fabio Blasi, Leiter Sourcing & Employer Branding am Kantonsspital Aarau: «Gemäss einer repräsentativen Studie verzeichnet das Gesundheitswesen im Vergleich zum Vorjahr einen deutlich höheren Fachkräftemangel. Eine Entwicklung, die uns Sorge bereitet und vor massive Herausforderungen stellt». Veranstaltungen wie diese dienen denn auch dazu, das KSA als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren und junge Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft zu gewinnen. Niklas Wiesmann, Medizinstudent an der ETH Zürich sagt: «Ich war schon mehrfach als Student im Kantonsspital Aarau und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Für mich gehört das KSA sicherlich zu den interessanten Arbeitgeberinnen». Ein Thema, das Wiesman bereits im Studium beschäftigt, wurde auch an der Medical Summer School zum Fokusthema: die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Pflege und Arztdienst. «Die Interprofessionalität spielt im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle und leistet einen wichtigen Beitrag zu Qualität und Kontinuität der Versorgung, Zufriedenheit aller Beteiligten sowie Kostenkontrolle», so Prof. Dr. Philipp Schütz, Chefarzt Allgemeine Innere Medizin und Notfallmedizin. Denn nur, wenn die Teamarbeit reibungslos funktioniere, könne eine effiziente Medizin ohne Qualitätseinbussen gelingen. Wie stark das Thema auch die Studierenden beschäftigt, zeigte sich an der Podiumsdiskussion. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachrichtungen diskutierten unter anderem darüber, wie die Interdisziplinarität im Alltag gelebt wird und wie diese in Zukunft verbessert werden kann.

image

KSA – Spital der Zukunft
Das Spital der Zukunft, das derzeit am KSA entsteht, wird in Zukunft alle räumlichen Voraussetzungen erfüllen, damit diese Interprofessionalität noch einfacher gelebt werden kann. Voraussichtlich 2026 soll der neue Spitalneubau fertig sein und gehört dann zu einem der grössten Spitalbauten Europas –modern und durchdacht bis ins kleinste Detail. Dazu Michel Franzelli, Leiter Transformation und Unternehmensentwicklung: «Ein Fokus liegt auf der interdisziplinären Umgebung zwischen den verschiedenen Fachbereichen. Es werden über 30 bestehende Gebäude und damit auch Disziplinen zusammengefügt, weite Wege werden fusioniert, Cluster geschaffen». Zugleich werden die Spitalbauten nicht mehr den typischen «Kliniktouch» haben, vielmehr soll der Erholungsfaktor gestärkt werden. Unter dem Titel «Gesundheitswesen im Wandel» wurde das digitale Patientenerlebnis der Zukunft vorgestellt; vom Spitaleintritt bis zu Entlassung soll in Zukunft vieles digital erfolgen. Zudem wird die Telemedizin eine zunehmend grössere Rolle spielen, ebenso die künstliche Intelligenz. Damit könne eine erste Diagnose und Vorselektion getroffen werden, was wiederum bedeutet, dass mehr Zeit für Kernthemen bleibt.
Nach zwei Tagen Medical Summer School ist das Echo durchwegs positiv: «Die Summer Medical School war vielseitig, mit einem breiten Programm und ausgerichtet auf aktuelle Themen unserer Berufsgruppe», so eine Studentin der Pflege. Für Fabio Blasi eine Bestätigung, dass die KSA Summer Medical School auch das nächste Jahr im Bildungsmarketing verankert bleibt. «Wir haben bereits einige Zusagen seitens Referentinnen erhalten, die wieder teilnehmen möchten und freuen uns jetzt schon, im nächsten Jahr weitere neue und aktuelle Insights, Präsentationen, Workshops und Hospitationen anzubieten.»
image

  • KSA
  • Summer School 2022
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

EU-Bürokratie: Auch in Schweizer Spitälern fehlen Medizinprodukte

Das zeigt eine Umfrage von Medinside.

image

Das Kantonsspital Aarau hat wieder einen Finanzchef

Vom Universitätsspital Basel in den Aargau: Christian Rittmann übernimmt die Leitung des Departements Finanzen am KSA.

image

Kantonsspital Aarau schliesst Kinderarztpraxis im Bahnhof

Es ist ein weitere Folge des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen.

image

Lohnerhöhungen in Aarau und Zofingen

Das KSA Aarau steigert die Löhne 2024 um insgesamt 1,6 Prozent. Das KSA Spital Zofingen erhöht die Lohnsumme um 1,8 Prozent.

image

Kantonsspital Aarau: Geschäftsleitungs-Mitglied Beat Jost geht

Der Chef der Zentralen Services sowie der Rechtsabteilung will sich neu orientieren.

Vom gleichen Autor

image

«Der Regulierungswahn zerstört die Qualität der jungen Chirurgengeneration»

Es hat sich viel Frust aufgestaut bei den Chirurgie-Assistenten. Ein junger Arzt gibt Einblick in seinen Alltag.

image

«Weihnachten ist auch im Spital eine magische Zeit»

Die Festtage sind eine teils schmerzliche, teils hoffnungsvolle Zäsur für Kranke und Angehörige. Ein Gespräch mit Spital-Seelsorgerin Margarete Garlichs.

image

«Auch wir werden Defizite schreiben»

Die Thurmed Gruppe gilt als Paradebeispiel eines gesunden Spitalbetriebs. Zugleich warnt CEO Rolf Zehnder, dass die derzeitigen Tarife auch bei ihnen zu Defiziten führen werden.