Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

, 27. März 2024 um 15:11
image
Markus Meier (links) wird im August neuer Direktor des Kantonsspitals Aarau. Er kommt von Mediclinic – genau wie zuvor Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher  |  Bilder: zvg
Anfang November hatte Anton Schmid das Amt des CEO beim Kantonsspital Aarau aufgegeben. Seither führte Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher das operative Geschäft – aber es war klar, dass dies nur eine interimistische Lösung ist.
Nun hat der Verwaltungsrat den nächsten Vorsitzenden der KSA-Geschäftsleitung bestimmt: Es ist Markus Meier. Man habe in ihm «den idealen CEO für das KSA und seine aktuellen und künftigen Herausforderungen gefunden», sagt Daniel Lüscher.
Denn Markus Meier bringe langjährige Erfahrung im Spitalwesen, gute Führungsqualitäten sowie menschliche Qualitäten mit.
Das wird er brauchen. Das KSA muss in mehrfacher Beziehung frisch aufgebaut werden, auch personell. Schon vor Anton Schmid ging war Finanzchef Thomas Fischer gegangen – ebenfalls ohne Vorankündigung. Und bald darauf folgte Beat Jost, der Chef der Zentralen Dienste und der Rechtsabteilung.
Vor allem hatte auch der Verwaltungsrat fundamental erneuert werden müssen, weil vier der sieben bisherigen Verwaltungsräte auf eine Wiederwahl verzichteten.
Der Hintergrund der vielen Abgänge: Dem Spital drohte der finanzielle Kollaps. Nur dank 240 Millionen Franken vom Kanton konnte es im Mai 2023 vor dem Konkurs gerettet werden.

Auch Lüscher ist Ex-Hirslanden-Mann

Bis Markus Meier im Sommer damit beginnen kann, das KSA wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen, wird es weiterhin von Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher geführt.
Auch Daniel Lüscher ist ein ehemaliger Hirslanden-Chef. Er trat sein Verwaltungsrats-Mandat im vergangenen Juli an. Als Direktor der Hirslanden Bern und Spitalexperte sei er mit der Führung von Akutspitälern vertraut, teilte der Kanton Aargau bei seiner Wahl mit.
Künftig werden es also gleich zwei Ex-Hirslanden-Führungsleute sein, welche den Auftrag haben, das Kantonsspital rentabler zu machen.

Hirslanden, Insel, PwC

Markus Meier hatte zuvor fast sieben Jahre lang als Direktor der Hirslanden Klinik Aarau gearbeitet. Im Oktober letzten Jahres wurde er dann vom Hirslanden-Mutterhaus Mediclinic zum «Group General Manager Operational Excellence» gewählt.
«Unter seiner Leitung hat sich die Hirslanden Klinik Aarau als finanziell kerngesundes und kosteneffizientestes Zentrumsspital der Schweiz bei gleichzeitig hervorragenden Qualitätsdaten weiter etabliert»: So erklärte Mediclinic damals die Wahl des 47-Jährigen in die Zentrale.
Bevor er im Februar 2017 zu Hirslanden wechselte, war Markus Meier beim Inselspital als Leiter Strategisches Management und Programmleiter Masterplan tätig; dabei managte er den Zusammenschluss des Inselspitals und der Spital Netz Bern AG zur heutigen Insel Gruppe. Seine Karriere hatte er bei PricewaterhouseCoopers begonnen. Dort begann der promovierte Gesundheitsökonom, sich auf die modellbasierte Planung und Optimierung von Krankenhausprozessen zu spezialisieren.
  • spital
  • KSA
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.