Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

, 4. März 2024 um 09:30
image
Ab 18. März 2024 bedient: Der Eingangsbereich des KSA Praxiszentrums in Lenzburg.  |  Bild: PD
Im Aargau kennt man das prominent gelegene KSA Praxiszentrum am Bahnhof Aarau. Nun wird das Kantonsspital demnächst in Lenzburg eine zweite «Walk-in-Praxis» für nicht lebensbedrohliche Notfälle respektive für Hausarztmedizin eröffnen.
Das Angebot soll auch dazu beitragen, die Notfallstation des KSA Aarau zu entlasten. Denn dort kommt es immer wieder zu langen Wartezeiten, weil Patienten ohne lebensbedrohliche Beschwerden die Station aufsuchten, da sie keinen Hausarzt mehr haben.
Der Standort in Lenzburg ist rund drei Gehminuten vom Bahnhof entfernt. «In unserer Walk-in-Praxis behandeln wir dringliche medizinische Anliegen und entlasten damit sowohl die Notfallstationen der Akutspitäler als auch die Hausärztinnen und Hausärzte insbesondere in den Abendstunden und längerfristig auch an Samstagen und Feiertagen», sagt Stephan Ciciliani; er ist Geschäftsführer der KSA Praxiszentrum AG.
Weiter bietet die KSA-Praxis eine hausärztliche Sprechstunde für Personen an, die sich noch nicht in einer hausärztlichen Betreuung befinden. Sie ergänzt damit die wohnortsnahe Grundversorgung in der Region.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • aargau
  • Grundversorgung
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.