Kantonsspital Graubünden richtet Onkologie neu aus

Das Kantonsspital Graubünden schafft ein Tumor- und Forschungszentrum. Roger von Moos übernimmt die Funktion als Direktor.

, 30. Januar 2023 um 09:00
image
Roger von Moos. | zog
Das Kantonsspital Graubünden gründet per Anfang März ein Tumorzentrum. Es soll gemeinsame Abläufe und Standards in der Prävention, Diagnostik, Therapie, Nachsorge und Studienteilnahme definieren, wie das Kantonsspital am Montag mitteilt.
Die Funktion als Direktor des neuen Tumor- und Forschungszentrums übernimmt Roger von Moos, der bisherige Chefarzt Onkologie/Hämatologie. Richard Cathomas, bisher Co-Chefarzt Onkologie/Hämatologie, übernimmt die Leitung der Onkologie/Hämatologie mit gleichzeitiger Beförderung zum Chefarzt.

Tumor- und Forschungszentrum

Zum neu geschaffenen Tumorzentrum gehört ein Fachrat, der unter anderem aus Radio-Onkologie, Pathologie, Palliative Medizin, Chirurgie, Brustzentrum und externen Partnern besteht. Das Zentrum wird organisatorisch dem CEO unterstellt und richtet sich gemäss Mitteilung an Patienten und Patientinnen aus Graubünden und aus der ganzen Südostschweiz.
Von Moos soll ausserdem nebst dem Tumorzentrum den Aufbau eines KSGR-weiten Forschungszentrums mit einer Clinical Trial Unit (CTU) vorantreiben, zur Förderung der klinischen Forschung und Entwicklung. Die CTU soll sämtlichen Playern im Bereich der medizinischen Forschung zur Verfügung stehen, inklusive den Industriepartnern im Kanton Graubünden.
  • kantonsspital graubünden
  • onkologie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Universitätsspital holt Melanom-Experten nach Lausanne

Der Spitzenforscher John Haanen verstärkt das Unispital Lausanne CHUV. Der Onkologe gilt als Pionier im Kampf gegen das Melanom.

image

Kantonsspital erhält finanzielle Mittel für Medikamentenproduktion

Die Regierung stellt dem Kantonsspital Graubünden Fördergelder für den Bau einer eigenen pharmazeutischen Produktionsstätte zur Verfügung.

image

Cornelia Brüssow folgt auf Alexander Siebenhüner

Cornelia Brüssow wird neu Leitende Ärztin der Onkologie am Kantonsspital Schaffhausen.

image

Krebs: Sterblichkeitsraten sinken weltweit – mit zwei Ausnahmen

Eine länderübergreifende Studie zeigt einen rückläufigen Trend bei den Mortalitätsraten der meisten Krebsarten. Jedoch gibt es auch einen besorgniserregenden Anstieg.

image

Künstliche Intelligenz kann Krebs drei Jahre vor der Diagnose erkennen

Künstliche Intelligenz (KI) kann bei der Früherkennung einiger Krebsarten bis zu drei Jahre vor der herkömmlichen Diagnose helfen. Dies haben Harvard-Forschende herausgefunden.

image

Keine IPS-Plätze mehr für Neugeborene – das Kantonsspital Graubünden wehrt sich dagegen

Auch Behandlungen für krebskranke Kinder sollen am KSGR gestrichen werden. Gegen die geplanten Massnahmen des interkantonalen Gremiums regt sich nun Widerstand.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.