Inselspital erhöht Sicherheit massiv

Das Inselspital Bern stockt die Sicherheit auf: Im neuen Hochhaus werden 75 neue Kameras im Kampf gegen Straftaten und für den Schutz der Patienten installiert.

, 2. Oktober 2023 um 12:50
image
Das Inselspital gehört zu den am besten überwachten Gebieten im Kanton Bern. | Unsplash
Das Inselspital will im neuen Hauptgebäude 75 Überwachungskameras installieren, um die Sicherheit zu erhöhen und Straftaten zu verhindern. Dies bestätigte die Spitalleitung gegenüber der «Berner Zeitung» und erklärte, dass die Kameras auch dazu dienen sollen, frühzeitig Hilfe für Personen zu erkennen.
Die genauen Details der Umsetzung werden noch geklärt. Über die Kosten will sich das Spital ferner nicht äussern.

Datenschutzrechtliche Bedenken?

Die meisten Kameras werden Aufzeichnungen machen, die laut Gesetz nach 7 bis 14 Tagen gelöscht werden müssen. Auf die Videoüberwachung wird mit Piktogrammen hingewiesen und die Aufzeichnungen dürfen nur von der Polizei ausgewertet werden.
Das Berner Inselspital verfügt bereits über eine umfangreiche Überwachungsinfrastruktur und das Sicherheitsgefühl des Personals wurde positiv beeinflusst. Gelegentlich werden von Patienten datenschutzrechtliche Bedenken geäussert, die aber in der Regel durch den Hinweis auf fehlende Aufzeichnungen ausgeräumt werden können.
  • spital
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet neue Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Der SGAIM Teaching Award 2024 geht an Steffen Eychmüller

Der Preisträger arbeitet am Inselspital, lehrt in Bern und engagiert sich seit Jahren bei der Formung des Curriculums der Palliativmedizin.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.