Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

, 1. Oktober 2024 um 09:48
image
Thomas Bührer, seit August 2023 Direktor von Hirslanden Bern  |  Bild: PD
Im vergangenen Sommer übernahm Marco Gugolz bei Hirslanden die Leitung der Region Zürich/Ostschweiz. Diesem Bereich wird nun auch die Hirslanden Klinik Aarau angeschlossen. Künftig heisst es darum Region Nordostschweiz, und Marco Gugolz amtiert als als «Chief Operation Officer Region Nordostschweiz». Seine Funktion als Direktor der Klinik Hirslanden behält er bei.
Dasselbe Prinzip setzt die Privatspital-Gruppe auch im Westen durch: Thomas Bührer, der Direktor von Hirslanden Bern, übernimmt die Funktion eines «Chief Operating Officer Region Mittelland». Zugleich führt er – wie bis anhin – die Kliniken Beau-Site und Permanence sowie das Salem-Spital direkt.

Baselland inklusive

Die Hirslanden-Region Mittelland umfasst neben den Kliniken von Hirslanden Bern auch die Klinik Linde in Biel.
Zudem wird Thomas Bührer die Klinik Birshof im Kanton Basel-Landschaft zugeteilt, die aus Sicht der Patientenströme nicht zur Region Mittelland gehört: Die Nordwestschweiz wird eher als eigenständige Versorgungsregion betrachtet. Doch es geht Hirslanden auch darum, eine schlanke Aufbauorganisation zu bewahren – daher der «Anschluss» ans Bernbiet.
In seiner neuen Funktion wird Thomas Bührer Mitglied der Konzernleitung (was auch Marco Gugolz ist).
«Mit diesem Schritt werden die operative regionale Vertretung in der Konzernleitung sowie das regionale Continuum of Care weiter gestärkt, und die Konzernleitung wird operativer», erläutert CEO Daniel Liedtke den Schritt.
  • spital
  • hirslanden
  • Hirslanden aarau
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.