Hirslanden: Daniel Liedtke geht zu Helsana

Der CEO der Privatspital-Gruppe soll nächstes Jahr aufs Verwaltungsratspräsidium des Versicherers wechseln.

, 25. Oktober 2024 um 06:54
image
Daniel Liedtke  |  Bild: PD Hirslanden
Daniel Liedtke wurde als Verwaltungsratspräsident von Helsana nominiert. Daher will der Hirslanden-CEO sein Amt bis spätestens Ende September 2025 zur Verfügung stellen.
Nach Plan soll Liedtke das Präsidium des grössten Schweizer Krankenversicherers im Oktober 2025 antreten. Formell wird ihn die Helsana-GV im Mai 2025 wählen; die Stiftungsräte der beiden Aktionärinnen von Helsana, Fondation Sana und Stiftung Artisana, haben seiner Wahl aber schon zugestimmt. Die Mediclinic Group – das Mutterhaus von Hirslanden – hat die Suche für die Nachfolge aufgenommen.
Daniel Liedtke arbeitet seit bald 25 Jahren für die Hirslanden-Gruppe. Anfang 2019 löste er Ole Wiesinger ab und übernahm die operative Gesamtverantwortung des Spital-Konzerns. Zuvor arbeitete er als COO und Direktor der Klinik Hirslanden in Zürich.
«Die Helsana-Gruppe wird einen erfahrenen und profilierten Kenner des Schweizer Gesundheitssystems als Präsidenten erhalten.» — Thomas D. Szucs.
«In seinen verschiedenen Funktionen hat Daniel Liedtke einen unschätzbaren Beitrag sowohl für Hirslanden als auch für unsere Gruppe geleistet», würdigt ihn Ronnie van der Merwe, der CEO der Mediclinic Group.
Bei Helsana gab der heutige Präsident Thomas D. Szucs im Mai bekannt, dass er sich nach fünfzehn Jahren im Amt 2025 nicht mehr zur Wiederwahl stellt. «Die Helsana-Gruppe wird einen erfahrenen und profilierten Kenner des Schweizer Gesundheitssystems als neuen Präsidenten erhalten», kommentiert Szucs die Ernennung von Liedtke: «Er wird sich zusammen mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung dafür einsetzen, mehrheitsfähige strategische Lösungen für die aktuell grossen Herausforderungen im Gesundheitswesen umzusetzen.»
Es ist gleich der zweite Wechsel eines prominenten Spital-Chefs an die Spitze einer Krankenkasse, der dieser Tage bekannt wurde: Die Swica meldete soeben, dass USB-Direktor Werner Kübler im kommenden Sommer den aktuellen Präsidenten Carlo Conti ablösen soll.
Daniel Liedtke, 54, ist als Hirslanden-CEO auch Mitglied der Konzernleitung der internationalen Mediclinic-Gruppe; ferner sitzt er unter anderem im Vorstand von Economiesuisse und im Stiftungsrat von Careum. Er verfügt über ein Advanced Management Program AMP der Harvard Business School und hat an der Charles Sturt University in Australien in Business Administration doktoriert.
  • USB, KSBL, CHUV, HFR, LUKS, Insel, KSB: CEOs gesucht! Reihenweise suchen grosse Spitäler nach neuen Direktoren – mit sehr unterschiedlichen Anforderungsprofilen.

Abonnieren Sie den Medinside-Newsletter: 1 Klick, und Sie erfahren 2 mal pro Woche, was in der Branche läuft. Aus dem Gesundheitswesen, für die Gesundheitsprofis.

  • hirslanden
  • versicherer
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Aarau: Neuer Leiter der Frauenklinik

Maximilian Klar wechselt vom Uniklinikum Freiburg i.Br. in den Aargau. Er wird damit auch Chefarzt Gynäkologie und gynäkologische Onkologie.

image

Geriatrische Klinik St. Gallen: Neue Chefärztin

Birgit Schwenk wird damit auch Chefärztin Akutgeriatrie des neuen St. Galler Spitalunternehmens «Hoch Health Ostschweiz».

image

Verstärkung für das Wirbelsäulenzentrum Nordwestschweiz

Das Zentrum wurde Anfang Jahr von Juliet Kahnt, ehemalige Chefärztin Wirbelsäulenchirurgie am Bethesda Spital Basel, gegründet. Nun wurde das Team um zwei neue Chirurgen erweitert.

image

SVAR: Neue Leiterin Human Resources Management

Ines Doherr wird damit auch Geschäftsleitungs-Mitglied des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden.

image

Flavia Wasserfallen wird Präsidentin der Equam Stiftung

Die Berner Ständerätin folgt im Januar auf Ruth Humbel.

image

Adullam: Stiftungsrätinnen von USB und Claraspital

Andrea Beerli und Rebekka Hatzung verstärken das Aufsichtsgremium der Stiftung für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

image

Luzerner Kantonsspital gründet Virtual-Care-Equipe

Das Team soll den LUKS-Patienten unter anderem eine elektronische 24-Stunden-Betreuung, Hospital@Home-Angebote und Tele-Konsultationen bieten.

image

Nach 15 Jahren Pause: Spitalserie kehrt auf die Bildschirme zurück

Ein Klassiker der frühen 2000er soll auferstehen: Der US-Sender ABC plant Revival der Krankenhaus-Sitcom «Scrubs».