Hier gibt es wieder gratis Corona-Tests

Die Stadt Zürich startet ein Pilot-Projekt, bei dem sich die Bevölkerung erneut kostenlos auf Covid-19 testen lassen kann.

, 4. September 2023 um 13:30
image
Pilotprojekt: Kostenlose Covid-19-Tests für die Stadtzürcher Bevölkerung. | Unsplash
Nach den Änderungen, wonach nur ärztlich verordnete Covid-Tests von den Krankenkassen übernommen werden, bietet die Stadt Zürich neu wieder kostenlose Tests für alle an. Das Pilot-Projekt stellt für die Stadt eine wichtige Möglichkeit dar, die öffentliche Gesundheit zu schützen.
Das gratis Testangebot läuft von September bis Dezember 2023 und richtet sich laut Mitteilung an alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich, die Symptome aufweisen oder Kontakt zu positiv getesteten Personen hatten. Voraussetzung ist ein Wohnsitz in der Stadt Zürich.

Keine kostenlosen Tests für Personen ohne Symptome

Die Tests werden im Zentrum für Reisemedizin des EBPI (Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention) durchgeführt. Pro Tag stehen maximal 50 Tests zur Verfügung, die werktags angeboten werden. Es werden sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests angeboten.
Für asymptomatische Personen, die keinen Kontakt zu positiv getesteten Personen hatten oder den Test aus Reisegründen benötigen, bleiben die Tests kostenpflichtig. Diese Personen haben die Möglichkeit, die Tests auf eigene Kosten im Zentrum für Reisemedizin durchführen zu lassen.

Kosten von 300'000 Franken

Die Kosten des viermonatigen Pilotprojekts belaufen sich auf insgesamt 300'000 Franken und dienen der Förderung privater Präventionsmassnahmen zur Eindämmung von Covid-19 und der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit. Die Initiative geht auf ein Postulat zurück, das die Wiedereinführung von Gratistests auf Covid-19 verlangt hatte.
  • coronavirus
  • coronatests
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.