GL-Mitglied wechselt von Atupri zum Datendienstleister Sasis

Jona Städeli wird neuer Geschäftsführer der Sasis AG, dem Datendienstleister für Leistungserbringer, Versicherer und Behörden.

, 12. Juni 2023 um 12:03
image
Jona Städeli. | zvg
Die Sasis AG hat per Anfang Juli Jona Städeli zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der 53-Jährige sei mit der komplexen Materie an der Schnittstelle von Medizin, Versicherung, Politik und Technologie bestens vertraut und eine erfahrene Führungspersönlichkeit, heisst es in der Mitteilung.
Städeli ist seit 1999 in verschiedenen Führungsfunktionen in der Krankenversicherungsbranche tätig. Seit 2008 ist er Leiter Leistungen und Mitglied der Geschäftsleitung der Krankenkasse Atupri, die letzte Woche den Zusammenschluss mit Visana bekannt gegeben hat. Zuvor war er bei der Visana tätig, als Controller und später als Leiter des Leistungssupports. Städeli verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom FH und einen Master in Rechtswissenschaften der Universität Bern.
Die Sasis AG als Santésuisse-Tochterunternehmen stellt dem Bund und der Öffentlichkeit verschiedene Dienstleistungen zur Verfügung wie etwa die Kostendaten aller Leistungen, die über die Grundversicherung abgerechnet werden oder auch die Versichertenkarte. Zudem treibt der Daten- und Abrechnungsspezialist verschiedene Digitalisierungsprojekte voran, um den Informationsfluss im Gesundheitswesen zu vereinfachen und zu verbessern.
  • SAsis
  • santésuisse
  • atupri
  • versicherer
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.