Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

, 21. März 2024 um 07:03
image
Versicherte der Assura müssen künftig Arztrechnungen und Medikamente nicht mehr zuerst selber zahlen und das Geld dann von der Krankenkasse zurückverlangen. | zvg
Versicherte der Krankenkasse Assura mussten bisher ihre Arztbehandlungen, Medikamente und Laboruntersuchungen zuerst aus dem eigenen Sack zahlen und erhielten das Geld erst später von der Versicherung zurück.

Assura bezalhlt nun direkt

Nun rückt die Assura von diesem System – dem so genannten Tiers garant – ab. Sie wolle es ihren Versicherten einfacher machen, begründet sie. Ab sofort senden Ärzte, Apotheken und Labors ihre Rechnungen direkt an die Assura.
Die Kasse überprüft und bezahlt die Rechnungen und sendet ihren Kunden dann eine Leistungsabrechnung. Diese Abrechnung enthält alle vergüteten Leistungen und informiert, welche Beiträge die versicherte Person selbst übernehmen muss, zum Beispiel die Franchise.

Kunden sparen Zeit

Assura-Chef Ruedi Bodenmann begründet den Wechsel so: «Dank dieser Umstellung müssen unsere Kundinnen und Kunden für ihre Behandlungskosten kein Geld mehr vorschiessen und keine Zeit mehr aufwenden, um uns ihre Apotheken-Quittungen und Arztrechnungen einzureichen. Wir übernehmen alle administrativen Formalitäten.
Trotzdem: Einige Labors, Apotheken oder Ärzte entscheiden sich dennoch dafür, ihre Rechnung an die Patienten und nicht an Assura zu senden. In solchen Fällen müssen die Versicherten die Leistungen weiterhin bezahlen und anschliessend die Rückerstattung von der Assura verlangen.

Tiers garant, Tiers payant – oder Tiers soldant?

Ob bei ambulanten Behandlungen das System Tiers payant (die Versicherung zahlt die Kosten direkt) oder Tiers garant (der Patient muss das Geld vorschiessen) zur Anwendung kommt, entscheiden die Leistungserbringer und die Krankenkassen gemeinsam. Haben sie nichts anderes vereinbart, kommt in der Regel Tiers garant zur Anwendung, also das System, bei welchem die Patienten das Geld vorschiessen. Hingegen ist bei stationären Aufenthalten das System Tiers payant gesetzlich vorgeschrieben, damit die Patienten keine hohen Beträge selber bezahlen müssen.
Bei der Unfallversicherung wird ein drittes System, das System Tiers soldant, angewendet. Die Rechnung geht direkt an den Versicherer. Da es bei der Unfallversicherung keinen Selbstbehalt und keine Franchise gibt, bezahlt der Versicherer den ganzen Betrag direkt an den Leistungserbringer.

  • versicherer
  • assura
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

image

Postfinance bittet Krankenkassen zur Kasse

Wegen neuer Gebühren der Postfinance haben Krankenkassen höhere Ausgaben für Ein- und Auszahlungen.

Vom gleichen Autor

image

Langjähriger Insel-Chefarzt: «Das ist keine normale Fluktuation»

Der ehemalige Insel-Onkologe Martin Fey zählt Beispiele auf von Spitzenleuten, welche dem Spital den Rücken gekehrt haben. Unfreiwillig.

image

Raymond Cron hat neues Spital-Mandat

Die Spitäler Schaffhausen haben künftig einen Profi für Spitalstrategie an ihrer Spitze. Er führt bereits das Basler Clara-Spital.

image

Wetzikon spürt «Geringschätzung», weil Kanton nicht zahlt

Das Zürcher Kispi erhält Millionen. Doch das Spital Wetzikon soll selber schauen. Das sorgt für Konsternation.