«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

, 29. Februar 2024 um 07:03
image
«Es gibt immer noch eine Unterversorgung»: Christine Guckert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kosek.
Über 7000 seltene Krankheiten sind bekannt, rund 500'000 Menschen sind schweizweit davon betroffen. Trotz dieser gewaltigen Zahl sind seltene Krankheiten gesellschaftlich weitgehend unsichtbar. Wie erleben Sie das?
Nicht nur gesellschaftlich sind sie unsichtbar, sondern oftmals auch in unserem Gesundheitssystem. Das führt dazu, dass sich die Betroffenen oft sehr isoliert fühlen. Diese Menschen und die Herausforderungen, welche in Zusammenhang mit den seltenen Krankheiten stehen, wollen wir am Internationalen Tag der seltenen Krankheiten sichtbar machen und gleichzeitig die Isolation der Betroffenen durchbrechen.
Wird in der Schweiz genug für Menschen mit seltenen Krankheiten getan?
Tatsächlich gibt es bei der Versorgung von Menschen mit seltenen Krankheiten noch immer eine Unterversorgung oder Fehlversorgung. Dies wurde politisch anerkannt, sie zu beheben benötigt jedoch Zeit.
Dabei verabschiedete der Bundesrat bereits 2014 das Nationale Konzept seltene Krankheiten ...
Ebenso wurde 2017 die Nationale Koordination seltene Krankheiten (Kosek) gegründet, später wurde das Schweizer Register für seltene Krankheiten ins Leben gerufen. Es befinden sich also mehrere Massnahmen in der Umsetzung, um die Versorgung zu verbessern. Das Problem ist, dass die Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen zu lösen sind.
Welche Herausforderungen sprechen Sie hier konkret an?
Zum einen werden seltene Krankheiten oft spät diagnostiziert. Die Informationssuche und die Versorgung selbst sind oft eine Herausforderung, weil auch die Information und die Expertise selten oder nicht immer bekannt sind. Zum anderen ist die Finanzierung eine Hürde: Oft bedarf es einer vertieften Recherche über die Krankheit, spezifischer Gutachten und aufwändiger Kostengutspracheverfahren bei den Versicherern.
«Da es für 95 Prozent der seltenen Krankheiten keine Therapien gibt, sind Betroffene oft damit konfrontiert, dass Abklärungen von den Krankenkassen nicht übernommen werden.»
Für die Versorgungsstellen gibt es zusätzlich das Problem, dass seltene Krankheiten im Klassifikationssystem ICD-10 nicht genügend abgebildet sind. Sie müssen also spezielle Codes (sogenannte Orphacodes) anwenden, um diese Personen im System überhaupt sichtbar zu machen.
Eine grosse Hürde liegt auch bei der Diagnosestellung; viele Betroffene durchlaufen eine jahrelange Ärzteodyssee. Hat sich die Situation durch die «Zentren für seltene Krankheiten» verbessert?
Diese Zentren sind Anlaufstellen für Menschen ohne Diagnose und verfolgen das Ziel, die Zeit bis zur Diagnose zu verkürzen. Innerhalb ihres Spitals sind sie recht gut bekannt, weil sie dort die vorhandene Expertise bündeln. Niedergelassene Spezialisten kennen dieses Angebot, welches sie entlasten kann, jedoch noch nicht systematisch. Auch bei Menschen ohne Diagnose oder Betroffenen mit Diagnose einer seltenen Krankheit ist das Angebot noch zu wenig bekannt.
Seltene Krankheiten sind oft komplexe, lebensbedrohliche oder chronisch invalidisierende Krankheiten. Rund Dreiviertel dieser Krankheiten treten bereits bei Geburt oder im Kindesalter auf und sind genetisch bedingt. Sie werden jedoch aufgrund ihrer Seltenheit nicht immer sofort erkannt.
Eine schnellere Diagnosestellung ist das Ziel, zugleich scheitern weitere Abklärungen aber oft an den Krankenversicherern. Wie ist das zu erklären?
Diagnostische Analysen werden von der Krankenversicherung nicht vergütet, wenn für eine Krankheit keine anerkannte Therapie besteht. Da es für 95 Prozent der seltenen Krankheiten keine Therapien gibt, sind Betroffene oft damit konfrontiert, dass diagnostische Abklärungen von den Krankenkassen nicht übernommen werden.
Welche Fortschritte werden derzeit in der Forschung erzielt?
Aufgrund der Seltenheit der Krankheiten läuft in der Forschung viel auf internationaler Ebene, z. B. im European Joint Programme for Rare Diseases. Diese Informationen werden alle auf Orphanet, einer internationalen Wissensdatenbank, gesammelt und sind dort für alle frei zugänglich. Die Vernetzung zwischen allen Akteuren im Bereich der seltenen Krankheiten ist hier zentral. In der Schweiz soll in Zukunft das Schweizerische Register für seltene Krankheiten eine Grundlage für die Forschung legen und die Teilnahme von Schweizer Patienten an Studien in der Schweiz wie an internationaler Forschung ermöglichen. Das Register ist derzeit im Aufbau und Patienten können sich selbst registrieren

Die Aufgaben von Kosek Schweiz

Die Nationale Koordination Seltene Krankheiten Kosek widmet sich dem Ziel 1 des Nationalen Konzepts und dabei spezifisch bei der Umsetzung der Massnahme der Schaffung und Anerkennung von Versorgungsangeboten. Seit Juni 2021 gibt es in der Schweiz neun von der «Kosek» anerkannte diagnostische Zentren. Damit hat die «Kosek» einen ersten Teil des Bundeskonzepts Seltene Krankheiten umgesetzt, das 2014 beschlossen wurde. Das Ziel der Kosek und der Zentren in Aarau, Basel, Bern, Tessin, Genf, Lausanne, Luzern, St. Gallen und Zürich ist, die Situation für Patienten mit einer seltenen Krankheit zu verbessern.

  • Seltene Krankheiten
  • kosek
  • BAG
  • versicherer
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

Seltene Krankheiten: «Wir freuten uns auf ein gesundes Kind»

Rund 350'000 Kinder und Jugendliche in der Schweiz haben eine seltene Krankheit. Tim ist eines davon. Seine Familie erzählt.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.