Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

, 7. Februar 2024 um 12:52
image
Ein Arzt muss seine Patienten «zumindest rudimentär» über die finanziellen Folgen einer Operation aufklären: Bundesgericht in Lausanne, grosser Gerichtssaal  |  Bild: PD bger
Was der Arzt und sein Patient damals im Vorfeld der Operation in einem Zürcher Privatspital besprochen hatten, lässt sich nicht mehr exakt eruieren. Aber das Bundesgericht geht in seinem neuen Urteil davon aus, dass der Arzt zu wenig über die möglichen Kosten einer anstehenden Operation informiert hat.
Der Patient musste für die Operation rund 55'000 Franken zahlen. Seine Zusatzversicherung übernahm jedoch nur 27'000 Franken, weil sie mit dem Spital keinen Vertrag hatte.
Der Patient verlangte anschliessend vom Spital die restliche Hälfte zurück. Seine Begründung: Der Arzt habe ihm nicht gesagt, dass die Krankenversicherung nicht den ganzen Betrag übernehme.

Zu abstrakte Äusserung

Das Spital wehrte sich bis vor Bundesgericht gegen die Rückzahlung. Unter anderem mit folgender Begründung: Der Patient habe gegenüber dem Arzt gesagt, Geld spiele keine Rolle. Damit habe der Patient eindeutig zu erkennen gegeben, dass er gar nicht detailliert über mögliche Kosten habe informiert werden wollen.
Das Bundesgericht war jedoch der Meinung, dass «aus einer derart abstrakten Äusserung kein Informationsverzicht abgeleitet werden kann». Der Patient hätte zumindest Anspruch auf eine rudimentäre Aufklärung gehabt.
Der Patient habe glaubwürdig dargelegt, dass er einer Operation nicht zugestimmt hätte, wenn er gewusst hätte, dass er die Hälfte der Arztkosten selber zahlen muss.

Genug Zeit für eine Einwilligung

Weil die Operation nicht dringend war – es vergingen 25 Tage bis zum Eingriff – wäre auch genug Zeit geblieben, um vom Beschwerdegegner eine entsprechende Einwilligung einzuholen.
  • versicherer
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Postfinance bittet Krankenkassen zur Kasse

Wegen neuer Gebühren der Postfinance haben Krankenkassen höhere Ausgaben für Ein- und Auszahlungen.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.