Er tritt die Nachfolge von Generalsekretär Daniel Roth an

Labinot Demaj übernimmt die Leitung des Generalsekretariats der Zürcher Gesundheitsdirektion. Er tritt die Nachfolge von Daniel Roth an, der seinen Posten nach weniger als einem Jahr wieder verlässt.

, 24. August 2023 um 06:00
image
Neuer Generalsekretär für die Gesundheitsdirektion. | zvg
Labinot Demaj wird ab Anfang September 2023 neuer Leiter des Generalsekretariats der Zürcher Gesundheitsdirektion. Der 39-Jährige leitet seit Anfang 2023 die Abteilung Digitale Transformation in der GD. Vor knapp einem Jahr wurden die Abteilungen Finanzen und Digital Management aufgeteilt und die neue Abteilung Digitalisierung geschaffen.
Frühere Stationen seiner Karriere waren neben seiner akademischen Tätigkeit Mitgründer und Partner eines Unternehmens, das heute zur Abraxas Informatik gehört. Dort leitete er laut Mitteilung die Abteilung Bots und trug massgeblich zur digitalen Transformation bei. Demaj studierte Internationale Beziehungen und Governance an der Universität St. Gallen (HSG) und promovierte dort zum Dr. rer. publ. HSG.
Labinot Demaj tritt die Nachfolge von Daniel Roth an, der die Leitung der Abteilung Recht im Bundesamt für Umwelt (BAFU) übernimmt. Der Jurist wechselte Anfang Dezember 2022 von der Stadt Aarau in die Gesundheitsdirektion. Roth habe eine hohe Affinität für Digitalisierungsthemen und treibe die Digitalisierung der Verwaltung massgeblich voran, hiess es damals zu seiner Ernennung.
  • gesundheitsdirektion
  • Zürich
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Gesundheitsdepartement legt Beschwerde gegen Zeitung ein

Eine Zusammenarbeit des Basler Unispitals mit dem Bethesda-Spital sorgte für rote Köpfe. Der Begriff «Phantomspital» ist gemäss Presserat aber gerechtfertigt.

image

Impfzentren schaffen Dutzende Jobs für Arbeitslose

Die Impfkampagne soll zum doppelten Hoffnungsträger werden: Rund 450 Jobsuchende hat der Kanton Zürich an die Impfzentren des Kantons bereits vermittelt.

image

Knatsch in der Zuger Gesundheitsdirektion

Der kantonale Heilmittelinspektor sieht sich an seiner Arbeit als Inspektor verhindert. Schuld soll der Gesundheitsdirektor und der Kantonsarzt sein.

Vom gleichen Autor

image

Gesundheitswesen: Italien will Steuer für Grenzgänger

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni will italienische Grenzgänger in der Gesundheitsbranche besteuern, um dem Pflegenotstand im eigenen Land zu begegnen.

image

Wechsel im medizinischen Leitungsteam der Klinik Hildebrand

Paolo Rossi übernimmt in der auf Neuroreha spezialisierten Tessiner Clinica Hildebrand die Funktion des Chefarztes.

image

Spital Einsiedeln: Geburtsabteilung öffnet erst nächstes Jahr wieder

Die Geburtenabteilung des Ameos Spitals Einsiedeln bleibt geschlossen. Grund ist Personalmangel.