Sie übernimmt das Amt von Guido Graf

Michaela Tschuor ist die neue Gesundheitsdirektorin des Kantons Luzern.

, 18. Mai 2023 um 21:13
image
Michaela Tschuor. | zvg

image
Ab Anfang Juli wird das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern von Michaela Tschuor geleitet. Dies geht aus der neuen Zuteilung der Departemente hervor.
Die vor kurzem neu gewählte Regierungsrätin tritt die Nachfolge von Guido Graf an, der auf eine erneute Kandidatur verzichtet hat. Graf hatte seit 2010 die Position des Gesundheits- und Sozialdirektors inne. Er war der erste, der vor knapp sechs Jahren im eigenen Kanton eine Avos-Liste einführte.
Tschuor ist promovierte Juristin und arbeitet seit 2014 als Mitglied der Klinikleitung der Tierklinik Mittelland, wo sie für Personalwesen und für Compliance zuständig ist. Noch bis Ende Mai amtet sie als Gemeindepräsidentin der Luzerner Gemeinde Wikon und bis Mitte Juni als Kantonsrätin. Zudem war sie Mitglied der Parteileitung der Mitte Kanton Luzern und als Vizepräsidentin aktiv. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern im Teenageralter.
Die 45-Jährige zeigt sich erfreut über ihre zukünftige Arbeit im Regierungsrat, insbesondere auf die grossen gestalterischen Aufgaben, die im Zuständigkeitsbereich des Gesundheits- und Sozialdepartements auf den Kanton Luzern zukommen werden.
  • gesundheitsdirektion
  • Kanton Luzern
  • Guido Graf
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Gesundheitsdirektion schafft neue Abteilung Digitalisierung

Mit der Ernennung eines neuen Generalsekretärs in der Zürcher Gesundheitsdirektion soll die Digitalisierung innerhalb der Direktion mehr Gewicht erhalten.

image

Gesundheitsdepartement legt Beschwerde gegen Zeitung ein

Eine Zusammenarbeit des Basler Unispitals mit dem Bethesda-Spital sorgte für rote Köpfe. Der Begriff «Phantomspital» ist gemäss Presserat aber gerechtfertigt.

image

Impfzentren schaffen Dutzende Jobs für Arbeitslose

Die Impfkampagne soll zum doppelten Hoffnungsträger werden: Rund 450 Jobsuchende hat der Kanton Zürich an die Impfzentren des Kantons bereits vermittelt.

image

Knatsch in der Zuger Gesundheitsdirektion

Der kantonale Heilmittelinspektor sieht sich an seiner Arbeit als Inspektor verhindert. Schuld soll der Gesundheitsdirektor und der Kantonsarzt sein.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.