Geburtenzunahme am Inselspital

Die Geburtenzahlen sind auch 2023 schweizweit rückläufig. Nicht so am Inselspital Bern.

, 29. Dezember 2023 um 10:06
image
Schweizweit hat sich der Geburtenrückgang auch im Jahr 2023 verstärkt. Laut Tagesanzeiger erreichte dieser im Oktober einen absoluten Tiefststand im Kanton Zürich mit 313 Geburten. Während viele Experten beim Geburtenrückgang 2022 noch von einer Normalisierung nach dem stark von COVID-19 beeinflussten Höchststand im Jahr 2021 ausgingen, setzte sich der Rückgang 2023 weiter fort.

image

Entgegen diesem Trend, steigen die Geburten in der Inselgruppe seit einem Jahrzehnt stetig an. So erblickten in diesem Jahr 2200 Neugeborene in der Frauenklinik das Licht der Welt, 2022 waren es noch 2163. Absolutes Rekordjahr war allerdings 2021 mit 2307 Geburten, was dem höchsten Stand seit fast einem halben Jahrhundert entsprach.
Daniel Surbek, Co-Klinikdirektor und Chefarzt Geburtshilfe und Feto-maternale Medizin an der Frauenklinik, sieht den Grund für diese Entwicklung in der hohen Betreuungsqualität der Frauenklinik: «Wir betreuen Frauen und ihre Neugeborenen in interprofessionellen Teams individuell, menschlich und fachlich auf hohem Niveau.» Zugleich werde die natürliche, hebammengeleitete Geburt gefördert.

 

Mehr zum Thema


  • Insel Gruppe
  • Geburtsabteilung
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel: Offener Konflikt zwischen Chefärzten und Spitalleitung

Chefärzte und Klinikleiter fordern, dass die Ärzte feste Sitze in Insel-Direktion, Verwaltungsrat und der Leitung von Berns Medizinfakultät erhalten.

image

Experte über den Insel-Verlust: «Sie wussten vom Risiko»

Der Berner Gesundheitsökonom Heinz Locher kritisiert die Leitung der Insel Gruppe. Er schlägt nun vier radikale Massnahmen vor.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Insel Gruppe: Ehemalige Kaderärzte kritisieren Spitalleitung

Die Rede ist von «Mobbing-Kultur» und Geld-Fixiertheit. Laut einem Radio-SRF-Bericht kündigen rund 30 Mediziner Widerstand an.

image

Insel schreibt Rekordverlust, ist aber zuversichtlich

Der Verlust von 113 Millionen Franken beunruhigt die Insel-Leitung nicht sehr. Gesundheitsexperten jedoch schon.

image

So aufwändig ist es, Epic einzuführen

Es brauchte nur einen Knopfdruck, um das neue Klinikinformationssystem an der Insel einzuschalten. Aber sehr vieles lief vorher - und noch mehr nachher.

Vom gleichen Autor

image

Cancer Survivors: «Es gibt eklatante Versorgungslücken»

Bis 2030 wird es in der Schweiz rund eine halbe Million Krebs-Langzeitüberlebende geben. Auf die Herausforderungen vorbereitet sei man nicht, sagt Jörg Beyer, Chefarzt Onkologie am Inselspital.

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Wie wäre es, keinen Arztbericht mehr schreiben zu müssen?

In Zukunft dürfte ChatGPT solche Aufgaben übernehmen. Laut einer Studie schreibt das KI-Programm den Arztbericht zehnmal schneller – und nicht schlechter.