Freiburger Spital: Direktion ist wieder komplett

Nathalie Tercier ist die neue HFR-Finanzdirektorin und Sven Penelle übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Direktion Informationssysteme.

, 6. Juni 2023 um 12:00
image
Ab Herbst hat die Direktion des HFR ein Mitglied mehr. | zvg
Die Direktion des Freiburger Spitals (HFR) ist wieder vollständig. Nathalie Tercier ist seit Anfang Juni neue Leiterin des Departements Finanzen, das sie seit Mai 2022 interimistisch führt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Tercier trat 2021 als Leiterin des Finanzcontrollings in das HFR ein. Zuvor leitete sie das Controlling der psychiatrischen Versorgung im östlichen Teil des Kantons Waadt. Davor war sie stellvertretende Finanzchefin des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit. Die 48-Jährige ist eidgenössisch diplomierte Expertin für Gesundheitsinstitutionen und verfügt über eine Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen.

Doppelfunktion Operations und IT aufgehoben

Sven Penelle übernimmt zudem Anfang September 2023 die Leitung der Direktion Informationssysteme und tritt damit die Nachfolge von Stéphane Brand an, der 2021 zusätzlich die Direktion Operations übernommen hat. Angesichts der zahlreichen Projekte in beiden Bereichen wurde beschlossen, die Direktionen aufzuteilen und die Doppelfunktion aufzuheben. Brand wird weiterhin den Bereich Operations leiten, während Penelle die Direktion Informationssysteme übernehmen wird.
Sven Penelle war von März 2021 bis Juni 2022 bereits Leiter der Direktion Geschäftsprozesse und Leiter der Direktion Informationssysteme. Der 40-Jährige verfügt über einen Fachhochschulabschluss in Informatik und Zusatzausbildungen in Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement. Penelle arbeitet derzeit als Unternehmensarchitekt für die Fédération des Hôpitaux Vaudois Informatique, für die er bereits von 2012 bis 2018 tätig war.
  • spital
  • freiburger spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.