Forensische Psychiatrie: Grösseres Angebot für Straftäter

Peter Wermuth hat die neue Universitätsklinik für Forensische Psychiatrie und Psychologie (FFP) aufgebaut und übernimmt vorerst die Leitung.

, 21. März 2024 um 06:40
image
Peter Wermuth| Bild: zvg
Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) haben in gemeinsamer Kooperation mit dem Amt für Justizvollzug (AJV) und der Generalstaatsanwaltschaft des Kantons Bern die Angebote für psychisch erkrankte Straftäter ausgebaut. Seit Anfang Feburar ist die neue Universitätsklinik für Forensische Psychiatrie und Psychologie (FFP) in Betrieb.
Massgeblich am Aufbau beteiligt ist der Chefarzt Forensik bei den UPD Peter Wermuth. Er gilt als einer der führenden Verfasser forensisch psychiatrischer Gutachten für die Justizorgane in der Schweiz - und wird die Leitung der FPP für die Übergangszeit bis zur Wahl einer neu zu besetzenden ordentlichen Professur durch die Universität Bern übernehmen.
«Ich bin sehr erfreut, dass wir für die neue Klinik trotz Fachkräftemangel ausgewiesene und erfahrene Fachpersonen im Bereich forensische Psychiatrie und Psychologie rekrutieren konnten und zusammen eine neue Klinik aufbauen können», so Peter Wermuth, der ein internes Fort- und Weiterbildungsprogramm im Rahmen der Etablierung einer forensisch-psychiatrischen Weiterbildungsstätte für ärztliche und psychologische Mitarbeitende einführte.

Leistungen

Zu den Leistungen der neuen Universitätsklinik für Forensische Psychiatrie und Psychologie gehören die psychiatrische Betreuung von Personen in den Vollzugsanstalten sowie die Erstellung von psychiatrischen Gutachten für die Staatsanwaltschaften und Gerichte. Zudem koordiniert die Klinik freiwillige Therapieanfragen initiiert durch Betroffene.
Bereits seit 2022 bewähre sich die integrierte Versorgung mit stationären, tagesstationären und ambulanten Behandlungen im Strafvollzug. Dazu Pascal Ludin, stellvertretender Vorsteher des Amts für Justizvollzug (AJV): «Die UPD übernahm ab Juli 2022 die ambulante psychiatrische Versorgung in den Vollzugsanstalten und Regionalgefängnissen des Kantons Bern. In einer sehr guten und engen Kooperation konnten wir zusammen mit der UPD das Angebot für die zwingend zu erbringenden forensisch psychiatrische Leistungen erweitern».

Kostendeckend

Der Regierungsrat des Kantons Bern hatte Ende 2021 der Universität Bern, deren Medizinischer Fakultät und der UPD den Auftrag erteilt, gemeinsam eine neue Universitätsklinik im Bereich der forensischen Psychiatrie einzurichten.
Das neu geschaffene forensische ambulante Versorgungsangebot sei kostendeckend und ausreichend refinanziert. Oliver Grossen, Vorsitzender der Geschäftsleitung der UPD: «Diese Finanzierung entspricht den finanziellen Rahmenbedingungen der UPD, um eine langfristige forensische Versorgung gewährleisten zu können».

  • FFP
  • psychiatrie
  • Forensik
  • upd
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

image

Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

image

Zwei CEOs für die Clienia-Gruppe

Die Cousins David J. Bosshard und Michael Schumacher teilen sich neu die Leitung der Hinderer-Gruppe, die im Besitz der Clienia AG ist.

image

Vorläufig gibt es keine grosse Psychiatrie-Fusion

Der Beschluss über die Fusion der beiden Berner Psychiatrischen Kliniken zur Super-Klinik verzögert sich.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.