Erster MS-Forschungspreis geht an Basler Neurologen

Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft verleiht zum ersten Mal einen Forschungspreis. Die Auszeichnung geht an zwei Neurologen, die beide im Universitätsspital Basel tätig sind.

, 30. Januar 2023 um 14:47
image
Jens Kuhle und Tobias Derfuss. | zvg
Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft ehrt zwei Persönlichkeiten mit einem Forschungspreis. Die mit 100'000 Franken dotierte Anerkennung geht an Tobias Derfuss und Jens Kuhle. Sie stachen mit ihren aussergewöhnlichen Beiträgen zur MS-Forschung und mit ihrem grossen Engagement für Betroffene heraus.
Beide sind in der Neurologie am Universitätsspital Basel (USB) tätig und arbeiten eng miteinander zusammen. Sie sitzen beide im medizinisch-wissenschaftlichen Beirat der Schweizerischen MS-Gesellschaft.
  • Tobias Derfuss ist klinischer Neurologe mit der Spezialisierung auf Neuroimmunologie. Seit 2010 ist er Professor und Leiter der Poliklinik an der Klinik für Neurologie und Forschungsgruppenleiter am Departement Biomedizin. In seinem Forschungsfokus liegen die Rolle von B-Zellen bei der Entstehung der MS und die Suche nach Autoantikörpern und Autoantigenen.
  • Jens Kuhle ist Leitender Arzt der neurologischen Klinik und seit 2019 Professor für Neurologie. Im Jahr 2018 wurde er zum Leiter des Multiple-Sklerose-Zentrums am USB ernannt. Er leitet die Schweizer MS-Kohortenstudie, ein nationales klinisch-akademisches Netzwerk, das sich der Biomarker- und Outcome-Forschung bei MS widmet. Im Rahmen dieser Studie werden über 1'500 MS-Betroffene alle sechs oder zwölf Monate systematisch und standardisiert nachuntersucht und die Daten erfasst und kontrolliert.

Preis für «bahnbrechende Erkenntnisse»

Das Preisgeld von je 50'000 Franken soll in die weitere MS-Forschungsarbeit fliessen, in Projekte, Mitarbeitende und in Instrumente. Der Forschungspreis wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen und geht nun alle zwei Jahre an eine Forscherin oder einen Forscher aus einem Forschungsinstitut oder einer Klinik. Deren Arbeit in der Grundlagen- oder klinischen Forschung soll dabei «bahnbrechende Erkenntnisse» zur Ätiologie, Patho-Physiologie, Diagnose oder Behandlung der MS erbracht und somit einen bedeutenden Beitrag im Interesse von Menschen mit Multiple Sklerose geleistet haben.
  • multiple sklerose
  • universitätsspital basel
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Universitätsspital Basel erzielt trotz schwierigem Jahr Profit

Das Universitätsspital Basel (USB) konnte für das vergangene Geschäftsjahr erneut einen Gewinn verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr fiel dieser jedoch viel niedriger aus.

image

Neubau des Bruderholzspitals sorgt für Diskussionen

Das Kantonsspital Baselland will sein in die Jahre gekommenes Bettenhochhaus auf dem Bruderholz ersetzen. Die Neubaupläne kommen nicht bei allen gut an.

image

Drei Schweizer Spitäler gehören zu den 15 besten der Welt

Zürich läuft Lausanne den Rang ab: Dieses Jahr ging das Kopf-an-Kopf-Rennen der drei besten Unispitäler anders aus als bisher.

image

Forschende zeigen erstmals auf, wie eine fettreiche Ernährung zu Diabetes führt

Ein Forschungsteam der Universität Basel hat herausgefunden, weshalb viel Fett im Essen und Übergewicht Risikofaktoren vor allem für Diabetes darstellen.

image

Zwei Ärzte und eine Hebamme wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

Vor neun Jahren verstarb eine Frau auf der Notfallstation des Basler Unispitals an den Folgen von Blutverlust nach der Geburt. Ihr Baby überlebte mit schweren Schäden.

image

Neubau Unispital Basel: Kommt nun die Minimalvariante?

Die finanzielle Schieflage des Felix-Platter-Spitals wirft die Frage auf: Ist der geplante Campus des Universitätsspitals Basel zu gross? Verwaltungsrats-Präsident Robert-Jan Bumbacher nimmt Stellung.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.