Istvan Ehrenbaum wird Direktor des Rehab Basel

Der USB-Manager und frühere stv. Direktor des Bethesda Spitals soll im Juni Stephan Bachmann ablösen.

, 20. Januar 2025 um 14:42
image
Istvan Ehrenbaum  |  Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Rehab Basel AG hat Istvan Ehrenbaum zum neuen Direktor gewählt. Ehrenbaum wird Nachfolger von Stephan Bachmann, der seit 2011 Direktor war und sich nun selbstständig machen will.
Istvan Ehrenbaum, 44, ist Betriebsökonom FH und hat einen MAS in Health Administration. Derzeit arbeitet er als Departementsmanager Theragnostik im Universitätsspital Basel. Davor war er stellvertretender Spitaldirektor und Leiter Unternehmensentwicklung des Bethesda Spitals Basel sowie Leiter Unternehmensentwicklung an der Universitätsklinik Balgrist.
In seiner Karriere arbeitete Ehrenbaum auch auch als Finanzchef der Kolping Krankenkasse sowie als Wirtschaftsprüfer bei PwC.
Istvan Ehrenbaum wird im Mai im Rehab eingeführt und übernimmt das Amt als Direktor im Juni.
Rehab Basel ist eine spezialisierte Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie. Sie verfügt über 110 Betten für stationäre Patientinnen und Patienten, zudem eine Tagesklinik und ein Ambulatorium. Sie wurde 1967 als Schweizerisches Paraplegikerzentrum vom Bürgerspital Basel gegründet. Unter der medizinischen Leitung von Guido A. Zäch (1973 bis 1989) entwickelte sie sich zum nationalen Kompetenzzentrum für die Behandlung Querschnittgelähmter. Seit 2013 obliegt die medizinische Leitung Margret Hund-Georgiadis.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Kostenloser Sicherheitscheck für Arztpraxen

Die IT-Systeme grosser Spitäler erwiesen sich in einem Schweizer Test als überraschend angreifbar. Jetzt nimmt das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit die Praxis-Informationssysteme ins Visier. Es sucht dafür Arztpraxen.

image

Affidea expandiert weiter – Übernahme einer Laborgruppe

Der Gesundheitskonzern kauft die Mehrheit von LabPoint – und plant dabei auch eine strategische Partnerschaft mit der Lindenhofgruppe.

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.