USB hat wieder mehr Patienten behandelt als USZ

Ob sich die höheren Behandlungszahlen am Universitätsspital Basel auch finanziell lohnen, wird Ende Mai bekannt.

, 19. März 2025 um 12:24
image
Das Universitätsspital Basel. | PD
Die Zahl der Patienten und Patientinnen am Universitätsspital Basel (USB) steigt. Im vergangenen Jahr behandelte das Spital 43'300 Patientinnen und Patienten stationär.
Das entsprach einem Zuwachs um 2,6 Prozent gegenüber 2023. Damals wiederum verzeichnete das Universitätsspital noch einen Zuwachs von 1,3 Prozent.
Auch im ambulanten Bereich beschleunigte sich die Zuwachsrate. «Mit 193'393 verbuchten Taxpunkten nach Tarmed im Vergleich zu den 179'816 vom Vorjahr zeigt das USB seinen Willen die Möglichkeiten der Ambulantisierung im Interesse der Patienten zu nutzen.»

Bei Unispitälern an vierter Stelle

Trotz des Wachstums bleibt das USB bei den fünf Schweizer Universitätsspitälern bei den stationären Patienten an vierter Stelle – hinter Inselspital, HUG Genf und CHUV Lausanne. Einzig das Universitätsspital Zürich verzeichnete letztes Jahr mit 41'100 Patienten leicht weniger stationäre Behandlungen.
Seine Finanzkennzahlen will das USB Ende Mai bekanntgegeben.
  • akut
  • universitätsspital basel
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Sechs Prozent der Spitalpatienten kehren ungeplant zurück

In der Schweiz wurden zuletzt 6,1 Prozent der Patienten kurz nach einem Spitalaustritt erneut hospitalisiert. Im kardiorespiratorischen Bereich könnte sich ein leichter Abwärtstrend andeuten.

image

CHUV: Solange Peters übernimmt die Leitung des Departements für Onkologie

Die Spezialistin für Thoraxtumoren ist auch Trägerin der höchsten internationalen Auszeichnung für Lungenonkologie.

image

Kanton Luzern prescht vor: Mehr Operationen nur noch ambulant

Ambulant vor stationär: Den Luzernern geht die schweizweit gültige AVOS-Liste zu wenig weit. Er nimmt deshalb selber weitere Eingriffe auf.

image

Drei bis vier Spitalketten für die Schweiz – wie bei Migros, Coop, Lidl

Während in Bern über eine nationale Spitalplanung diskutiert wird, schlägt Thurmed-Chef Rolf Zehnder einen anderen Weg vor: Die Spitäler sollen sich zu einigen grossen Konglomeraten zusammenschliessen.

image

Studie: Immuntherapie steigert Überlebenschancen bei Lungenkrebs

Eine Studie des Kantonsspitals Baden und des Unispitals Basel zeigt: Wenn Patienten mit Lungenkrebs schon vor der Operation eine Immuntherapie erhalten, überleben deutlich mehr von ihnen die ersten fünf Jahre.

image

Schaffhauser Spitalprojekt: Geldfrage entscheidet über Start

Das Baugesuch für den geplanten Kantonsspital-Neubau wurde eingereicht. Der Baubeginn Mitte 2027 hängt jedoch noch von der Finanzierung ab.

Vom gleichen Autor

image

Zu viele Kündigungen in der LUPS - nun geht die ärztliche Leiterin

Eine neue Führung und eine Meldestelle für die Angestellten: So will die Luzerner Psychiatrie die angespannte Lage entschärfen.

image

Neuenburger Psychiaterin muss 173'000 Franken zurückzahlen

Das Bundesgericht bestätigt die unwirtschaftliche Praxisführung. Die Kosten waren mehr als doppelt so hoch wie bei Kollegen.

image

Keine Änderung bei der Mehrwertsteuer im Gesundheitswesen

Der Bundesrat will die Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer im Gesundheitswesen nicht aufheben. Es hätte zu viele Nachteile.