England: Apotheken übernehmen Behandlung von sieben Krankheiten

Damit sollen zehn Millionen Arzttermine eingespart werden.

, 6. Februar 2024 um 09:12
image
Neue Chancen: Community Pharmacy in England  |  Bild: GOV.UK
Englische Patienten können sich neu mit Erkrankungen und Beschwerden wie Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Nasennebenhöhlen-Entzündungen, infizierten Insektenstichen, Haut­ausschlag (Impetigo), Gürtelrose oder unkomplizierten Harnwegsinfektionen (bei unter 65-jährigen Frauen) direkt in der Apotheke helfen lassen.
Ein Arztbesuch oder ein Rezept seien nicht mehr nötig, teilt der staatliche Gesundheitsdienst NHS mit.
Damit sollen die Hausarztpraxen entlastet und jährlich rund zehn Millionen Arzttermine eingespart werden – das wären 3,3 Prozent aller Konsultationen. Zugleich soll das Geschäft der lokalen Apotheken damit gestützt werden.
Diese erhalten fürs neue System pauschal je 2000 Pfund (rund 2190 Franken) sowie 15 Pfund per Beratung. Bei einer Mindestzahl von Patienten im Monat sollen sie einen Zuschlag von 1000 Pfund bekommen.
Es ist nicht die erste Massnahme, um das System zu entlasten. Bereits seit Dezember 2023 können Frauen in Tausenden Apotheken landesweit die Antibabypille erhalten, ohne dass ein Arzt dies verschreiben muss.
  • «Pharmacy First»: Zur Mitteilung des GesundheitsministeriumsZur Mitteilung des Apothekenverbandes CPE.

  • Gesundheitskosten
  • apotheken
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

29 von 30 Apotheken wollten teurere Medikamente verkaufen

Ein Test des «K-Tipps» gibt ein wenig schmeichelhaftes Bild ab: Nur eine Apotheke empfahl wunschgemäss auf Anhieb das billigste Medikament.

image

Apothekenriese Phoenix plant weitere Expansion in der Schweiz

Die Benu-Apothekengruppe hat soeben die 100. Filiale im Land eröffnet. Es sollen noch mehr werden.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.