Eine App übersetzt Beipackzettel auf Ukrainisch

Ukrainische Geflüchtete können sich die Beipackzettel von Medikamenten in ihre Sprache übersetzen lassen – mit dem Smartphone.

, 28. September 2022 um 07:35
image
So sieht die App aus, die Beipackzettel auf Ukrainisch übersetzt - allerdings erst in Polen. | zvg
Mehrere Millionen vertriebene Ukrainer sind in europäische Länder eingereist, darunter auch Patienten, die Medikamente brauchen. Allerdings sind die Beipackzettel dieser Arzneimittel für viele Ukrainer unverständlich. Damit steigt das Risiko für eine falsche Medikamenteneinnahme.

Packung scannen genügt

Nun hat der europäische Dachverband der nationalen Pharma-Verbände (EFPIA) reagiert. Zusammen mit den beiden Software-Firmen Goodstag und GS1 Germany haben die Pharma-Unternehmen eine App entwickelt, welche die Anweisungen auf Ukrainisch übersetzen kann.
Mit der App «Scan Matrix» können die Patienten die Daten-Matrix scannen, die sich auf jeder Arzneimittelpackung befindet. Die App leitet die Patienten dann auf die elektronische Packungsbeilage – die sogenannte Epil – in ihrer Sprache weiter, unabhängig davon, in welcher Sprache der Beipackzettel in der Packung abgefasst ist.

App erfasst Sprache des Handys

Das Besondere: Beim Scan wird die Sprache des Smartphones erkannt und die Information automatisch in der entsprechenden Sprache ausgegeben.
Die Informationen lassen sich allerdings zurzeit erst in Polen abrufen. Alle Pharmaunternehmen, die elektronische Packungsbeilagen auf Ukrainisch bereitstellen, können sich beteiligen. Derzeit sind gut 300 solche Epils abrufbar. Die ersten Unternehmen, die sich am Projekt beteiligen, sind Bayer, Boehringer Ingelheim, Janssen Pharmaceutica, Johnsen und Johnsen, Merck, Novo Nordisk Ukraine, Pfizer und Roche Polska.
  • medikamente
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

image

Médecins sans frontières macht mobil gegen Freihandelsvertrag Schweiz—Indien

Die Hilfswerke befürchten Einschränkungen beim Zugang zu günstigen Medikamenten – weltweit.

image

Betroffene mit seltener Krankheit warnen vor QALY-Bewertung

Patienten fürchten, dass ihnen wegen der Messung von «qualitätskorrigierten Lebensjahren» nützliche Behandlungen verweigert werden.

image

Viktor 2023: «Für mich ist es stets ein Highlight, Zeuge dieser Würdigung zu sein»

Johnson & Johnson unterstützt den Viktor Award seit seiner Geburtsstunde. «Die Werte passen zueinander», sagt Thomas Moser, Head External Communication J&J.

image

Swissmedic: 41 neue Wirkstoffe für die Schweiz

Hinzu kamen letztes Jahr 65 Indikationserweiterungen.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.