Ein weiteres Spital sucht einen neuen CEO

Das Spital Männedorf benötigt eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Stefan Metzker.

, 16. März 2025 um 23:29
image
Stefan Metzker, Spital Männedorf.
Das Spital Menziken sucht einen Ersatz für Daniel Schibler; das Kispi benötigt einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Georg Schäppi; die Insel Gruppe sucht immer noch eine nachhaltige CEO-Lösung für das Inselspital: Es gibt und gab in letzter Zeit gleich reihenweise offene Top-Stellen in Schweizer Spitälern.
Jetzt ist eine weitere Chef-Stelle ausgeschrieben: Das Spital Männedorf sucht einen oder eine neue CEO. Hier handelt es sich allerdings um einen ordentlichen Wechsel aus Altersgründen: Stefan Metzker, seit März 2014 am Steuer des Spitals am Zürichsee, erreicht die Pensionsgrenze.
Gesucht wird also «unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit». Als konkretes Aufgabenfeld nennt die Ausschreibung etwa Digitalisierungsthemen – sowie die Positionierung des Spitals Männedorf «als attraktiven Gesundheitspartner in der Region».
Für die Leitung des Hauses mit knapp 1000 Angestellten und 140 Betten wird ein Abschluss in Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften oder Medizin erwartet, ferner eine Weiterbildung im Bereich General Management / Leadership sowie «ausgewiesene und langjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer ähnlichen Position im Schweizer Gesundheitswesen, vorzugsweise im Spitalumfeld».
Stefan Metzker selber ist ausgebildeter Internist und Notarzt. Vor seinem Engagement in Männedorf war er Direktor der Kliniken Valens. In seiner Karriere arbeitete er unter anderem als Rega-Arzt sowie als Leitender Arzt für Intensivmedizin an einer Universitätsklinik in Südafrika.
  • Kispi auf CEO-Suche – eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Kinderspital Zürich hat die Nachfolge von Georg Schäppi jetzt per Inserat ausgeschrieben.

  • akut
  • Spital Männedorf
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

GDK will klarere Arbeitsteilung der Spitäler

Die Kantone wollen ihre Spitalplanung neu ausrichten und Spezialangebote bündeln. Dafür startet die GDK einen Drei-Phasen-Plan. Bis er umgesetzt ist, dauert es allerdings noch eine Weile.

image

Schaffhausen: Klares Ja für neues Spital

Auch die Bevölkerung von Schaffhausen zeigt, wie wichtig eine wohnortsnahe Spitalversorgung bleibt.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.