Ein Bluttest erkennt Alzheimer so genau wie Standard-Verfahren

Es könnte der nächste Schritt sein, um Alzheimer-Früh-Screenings gängig zu machen.

, 25. Januar 2024 um 10:30
image
Symbolbild: Alex Boyd on Unsplash
Neue Erkenntnisse eines internationalen Forscher-Teams wecken Hoffnung – nämlich die Hoffnung, dass ein einfacher Bluttest genauso effizient ist, um Anzeichen von Alzheimer zu entdecken wie eine Lumbalpunktion.
Indem man die Präsenz des Protein p-tau217 im Blut eruiert, erhält man einen ebenso akkuraten Einblick, ob die Krankheit vorliegt respektive wie sie voranschreitet.
Dies besagt eine Studie, bei der Forscher unter anderem aus Schweden, Grossbritannien, den USA und Brasilien 786 Patienten beobachteten. Die Idee dabei: p-tau217 kann als Biomarker dienen, weil es zu jenen Proteinen gehört, die bei Alzheimer «verklumpen» und im Gehirn von Erkrankten vermehrt vorkommen.
  • Nicholas J. Ashton, Wagner S. Brum, Guglielmo Di Molfetta et al.: «Diagnostic Accuracy of a Plasma Phosphorylated Tau 217 Immunoassay for Alzheimer Disease Pathology», in: JAMA Neurology, Januar 2024.
  • doi:10.1001/jamaneurol.2023.5319
Das internationale Projekt ergab nun, dass der p-tau-217-Bluttest ebenso präzise Aussagen lieferte wie eine Rückenmarks-Punktion oder eine Untersuchung via PET-Scan. Bei den Probanden handelte es sich um Patienten im Alter über 66, die erst milde oder allenfalls mittlere kognitive Einschränkungen hatten.
Das Forscherteam verglich die Ergebnisse von Punktionen respektive Scans mit den Aussagen von Bluttests, die bei denselben Patienten durchgeführt worden waren. Ergebnis: Bei 80 Prozent der Personen konnte eine Diagnose gestellt werden, ohne dass weitere Untersuchungen nötig waren.
«Diese Studie ist ein äusserst willkommener Schritt in die richtige Richtung», kommentierte der Forschungsdirektor der britischen Alzheimer Society, Richard Oakley: «Denn sie zeigt, dass Bluttests ebenso präzise sein können wie invasivere und teurere Tests, um vorherzusagen, ob jemand Merkmale der Alzheimer-Krankheit in seinem Gehirn hat.»
Obendrein deute sich nun an, dass die Ergebnisse solcher Tests klar genug sein können, damit viele Menschen mit Alzheimer keine weiteren Folgeuntersuchungen benötigen; dies könnte den Diagnoseweg dereinst erheblich beschleunigen.
«Die Kombination eines einfachen Screening-Tests mit einer wirksamen Behandlung von Alzheimer hätte dramatische Folgen.»
Bluttests zum Erkennen von Alzheimer – und insbesondere zur frühen Sichtung – sind nichts Neues; sie sind seit knapp zwei Jahren teils auch kommerziell erhältlich; und sie werden auch in der Forschung schon angewandt.
Das neue Ergebnis könnte aber dazu beitragen, dass sie nun entschlossener in den klinischen Alltag überführt werden.
Die Idee: Demnächst könnten gewisse Bevölkerungsgruppen routinemässig untersucht werden – «ähnlich wie sie heute auf hohe Cholesterinwerte untersucht werden»: So kommentierte David Curtis vom University College London die neuen Ergebnisse.
Dies wiederum könnte helfen, die derzeit verfügbaren Behandlungen effizienter einzusetzen – nämlich früher.
«Ich denke jedoch», so Curtis weiter, «dass die wahre Hoffnung darin besteht, dass auch bessere Behandlungsmethoden entwickelt werden können. Die Kombination eines einfachen Screening-Tests mit einer wirksamen Behandlung der Alzheimer-Krankheit hätte dramatische Auswirkungen für den Einzelnen und die Gesellschaft.»
  • alzheimer
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Dieser Sensor-Gurt soll Alzheimer und Demenz frühzeitig erkennen

Ein Forscherteam mit Beteiligung des Kantonsspitals St.Gallen entwickelt eine neue Diagnose-Methode. Das Ziel: ein Frühwarnsystem für Demenz und kognitiven Einschränkungen.

image

Neues «Forschungsregister für Gehirn-Gesundheit»

Sieben Schweizer Gedächtniskliniken gründen ein neues Forschungsnetzwerk. Das Ziel: Ein nationales Register, das den Forschenden die Rekrutierung von Studienteilnehmenden erleichtern soll.

image

Alzheimer: Schweizer Firma plant Diagnose-Zentren

Dort soll Patienten mit einer nicht-invasiven elektrischen Stimulation geholfen werden. Der Therapie-Ansatz besteht aus elektronischen Hirn-Stimulations-Sitzungen, die über ein tragbares Headset angewendet werden.

image

Demenz: «Die Fallzahlen nehmen drastisch zu»

Rund 146’500 Menschen leiden in der Schweiz an Demenz. Diese Zahl soll sich bis 2050 verdoppeln. Alzheimer Schweiz und andere Organisationen rufen nun zum Handeln auf.

image

Diese Lebensmittel haben fatale Folgen für das Gehirn

Die Ernährung spielt bei der Entwicklung von Demenzerkrankungen eine wichtige Rolle. Nun warnen Forscher vor Chillies und Jalapeños.

image

FDA lässt erstmals Alzheimer-Medikament zu

«Aducanumab» wird zwar kontrovers diskutiert. Dennoch hat die «FDA» erstmals einem Alzheimer-Mittel die Zulassung erteilt und ein Gesuch bei Swissmedic eingereicht.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.