Sponsored

Direction: Future

In ihren Podcasts beleuchtet Johnson & Johnson – gemeinsam mit Schweizer Vordenkern und Experten – zukunftsweisende Ansätze und Ideen. Reinhören lohnt sich!

, 19. Februar 2023 um 19:18
image
Johnson & Johnson
Direction: Future nennen sich die Podcasts von Johnson & Johnson, die seit Ende 2021 alle zwei Monate erscheinen. Die Idee dahinter: gemeinsam mit Schweizer Vordenkern und Expertinnen werden zukunftsweisende Ansätze, Ideen und Visionen beleuchtet.
«Im Fokus stehen Visionärinnen, Akademiker, Unternehmerinnen und spannenden Persönlichkeiten –, die mit Leidenschaft und Engagement die entscheidenden Themen vorantreiben», sagt dazu Thomas Moser, Head External Communications, Johnson & Johnson, Switzerland. Die Themenauswahl ist denn auch vielfältig und von Aktualität geprägt.

Ewiges Leben?

So ist etwa ein Podcast unter dem Titel «Ewiges Leben?» erschienen; einem Thema, das wohl kaum jemanden kalt lässt. Die Episode liefert denn auch spannende Einsichten über die steigende Lebensqualität und zeigt die seit Jahrhunderten andauernde Suche nach einem Wundermittel für ewiges Leben auf. Gefunden wurde es bislang nicht. Was hingegen gefunden wurde sind Mittel für eine gute Lebensqualität bis ins hohe Alter.
Denn: heute leben wir nicht nur länger, sondern auch besser. Ein Mädchen, das 2020 in der Schweiz geboren wurde, hat eine Lebenserwartung von 85 Jahren. 1876 wurde ein neugeborenes Mädchen im Durchschnitt knapp 47 Jahre alt. Weshalb hat sich unsere Lebenserwartung in 150 Jahren fast verdoppelt?
Dafür gibt es zahlreiche Gründe: Der wirtschaftliche Aufschwung durch die Industrialisierung ermöglicht mehr materiellen Wohlstand, wir ernähren uns gesünder, bewegen uns mehr. Und nicht zuletzt hat sich die Gesundheitsversorgung stetig weiterentwickelt.

Experimentieren zwischen Leben und Tod

Mehrere Lifescience-Start-ups im Silicon Valley gehen nun einen Schritt weiter. Sie forschen mit dem Ziel, das Leben zu verlängern. Eine menschliche Zelle teilt sich, altert währenddessen, bis sie dann stirbt. Die Start-ups wollen diese Zellen anhand von biologischen Prozessen verjüngen. Gemäss deren Daten liesse sich in Zukunft unser Leben um 100 bis 300 Jahre verlängern. Doch damit nicht genug. Das Visionäre treibt manche Forschenden an. Einige experimentieren an der Grenze zwischen Leben und Tod. Sie frieren Körper ein, um diese später aufzutauen und mit jüngeren, gesünderen Körpern zu verschmelzen. Was uns fragen lässt: Möchten wir um jeden Preis ewig leben?

«Wie geht es dir?»

Mit solchen Fragestellungen regen die Podcasts zum Weiterdenken und zur Meinungsbildung an. Sie geben aber auch konkrete Tipps und leisten Hilfestellung, wie die jüngste Episode «Auf zum neuen Ich!» zeigt. Darin wird das Scheitern der Neujahrsvorsätze beleuchtet und der Frage nachgegangen, weshalb die Bemühungen oft von kurzer Dauer sind und rasch verpuffen. Dabei werden konkrete Tricks aufgezeigt, welche einem die Zielsetzung erleichtern und das Gelingen der Vorsätze ermöglichen.
Ein weiterer Podcast («Wie geht’s dir?») beschäftigt sich mit unserer Gefühlswelt zwischen Selbstliebe und Gefühlschaos. Emotionen prägen den Alltag und sind das Herzstück unserer psychischen Gesundheit. Doch über Gefühle zu sprechen, fällt vielen schwer. Die junge Generation ist offener und baut damit Stigmas über psychische Erkrankungen ab. Und das dank einer simplen Frage: «Wie geht es dir?»
  • Zu allen Podcasts: Direction Future. Ideen und Ansätze für ein besseres Morgen.

  • johnson & johnson
  • Direction Future
  • Podcast
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Employer Branding Kampagne zeigt Menschen hinter Johnson & Johnson

Wer sind die Mitarbeitenden, die hinter Johnson &Johnson stehen? In einer aktuellen Kampagne erzählen sechs Mitarbeitende, wie Johnson & Johnson ihr Leben bereichert hat.

image

Johnson & Johnson: Urs Vögeli wechselt nach Australien

Der Geschäftsführer von Janssen Schweiz übernimmt die Funktion als Managing Director von Janssen Australien und Neuseeland.

image

Was ist wichtiger: Der Wert der Gesundheit oder die Höhe der Prämien?

Wo bleibt der Patient, wenn es nur noch darum geht, Gesundheitskosten einzusparen? Es zählt nicht per se das Sparen, sondern die Qualität der Versorgung.

image

«Die Schweiz steht für Stabilität, Qualität und Innovation»

Urs Vögeli ist Geschäftsführer von Janssen Schweiz, der Pharmasparte von J&J. Er spricht über die Bedeutung der lokalen Niederlassung, die Schweiz als Forschungsstandort und über Erkenntnisse aus der Covid-Krise.

image

Soziales Experiment zeigt Vorurteile auf

Der erste Eindruck zählt? Von wegen! In einem sozialen Experiment hat Johnson & Johnson Schweiz ihren Mitarbeitenden vor Augen geführt, wie realitätsfern die erste Einschätzung ist.

image

Weshalb Johnson & Johnson Presenting Partner des «Viktors» ist

Als Presenting Partner des Viktor Awards folgt Johnson & Johnson seinem Grundsatz: Innovation vorantreiben, aussergewöhnliche Leistungen würdigen und das Patientenwohl verbessern. Thomas Moser ist Head External Communications, Johnson & Johnson, Switzerland

Vom gleichen Autor

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

image

Reduktion von CO2 beim Arzneimitteltransport

Der temperaturgeführte Medikamententransport von Johnson & Johnson soll nachhaltiger werden. Deshalb hat das Pharmaunternehmen den Dienstleister gewechselt

image

JLABS – Unterstützung für Startups auf dem Weg zum Erfolg

Damit HealthCare Startups ihr volles Potential ausschöpfen und Innovationen vorantreiben können, hat Johnson & Johnson weltweite JLABS ins Leben gerufen.