Die «Weltwoche» fährt Karrer an den Karren

Für Chefarzt Urs Karrer vom Kantonsspital Winterthur gibt es Hinweise, dass die Übersterblichkeit aufs Coronavirus zurückzuführen ist. Für die «Weltwoche» ist das «Glaskugel-Medizin».

, 11. November 2022 um 10:17
image
Urs Karrer ist Chefarzt Medizinische Poliklinik und Infektiologie am Kantonsspital Winterthur (KSW). | Bild: Screenshot SRF
Die «Weltwoche» schreibt, für Urs Karrer, Chefarzt Medizinische Poliklinik und Infektiologie am Kantonsspital Winterthur (KSW), «ist klar, dass die hohe Übersterblichkeit an Corona liegt». Das habe er in den letzten Tagen dem «Tagesanzeiger» offenbart.
Doch liest man das Interview, das am Mittwoch in den Tamedia-Blättern veröffentlicht wurde, so sagt Urs Karrer nichts darüber, dass für ihn in dieser Frage Klarheit herrscht. Er sagt lediglich: «Es gibt verschiedene Hinweise, dass die anhaltende Übersterblichkeit in der Schweiz einen direkten Zusammenhang mit der weiterhin hohen Coronavirus-Zirkulation hat.»
Karrer stützt sich auf epidemiologische Erkenntnisse, wonach zwischen Wellen von starker Virusaktivität, gefolgt von Wellen der Übersterblichkeit bei den über 65-Jährigen ein Zusammenhang besteht. Nach seiner Einschätzung kann die Sommerhitze nicht der alleinige Grund für Übersterblichkeit sein. Wahrscheinlicher sei, dass die gleichzeitige Virus- und Hitzewelle ältere Menschen stark belastet und damit wohl die Übersterblichkeit noch verstärkt habe.

«Glaskugel-Medizin»

Für die Weltwoche sind das «Horrorgeschichten». Karrers Hinweis betreffend des zeitlichen Zusammenhangs bezeichnet sie als «Glaskugel-Medizin». Genau so gut könnte man sagen, dass die 224 Personen, die nach einer Corona-Impfung zeitnah verstarben, ein starker Hinweis seien, dass die Impfstoffe nicht ungefährlich seien.
Stellt sich die Frage, weshalb die Übersterblichkeit in der Statistik der Covid-Toten nicht abgebildet wird. «Wenn wir davon ausgehen, dass Covid eine Hauptursache für die Übersterblichkeit ist, sehe ich vorwiegend zwei Gründe, weshalb die Daten dies nicht mehr erfassen», sagt Urs Karrer.
Erstens habe das Testvolumen in der Schweiz stark abgenommen, so dass viele Infektionen nicht registriert wurden. «Zweitens geht diesen unerkannten Todesfällen keine schwere Covidbedingte Lungenentzündung voraus, sodass auch im Einzelfall kein Corona-Test gemacht wird. So können wir nicht erkennen, ob einem Todesfall allenfalls eine Covid-Erkrankung vorausgegangen ist.»

Massnahmen-Hardliner

Urs Karrer war Vizepräsident der wissenschaftlichen Task Force und laut «Weltwoche» ein Massnahmen-Hardliner. Sie erinnert daran, dass der Infektiologe im Dezember 2021 davor warnte, dass die 2G-Regel bei den Corona-Zertifikate, mit der Ungeimpfte vom öffentlichen Leben ausgeschlossen wurden, nicht genüge, um das Virus einzudämmen.
«Wäre es nach ihm gegangen hätte der Bundesrat dem Lande einen weiteren Lockdown verordnen müssen», schreibt das Wochenblatt. Dabei sei schon die 2G-Regel eine völlig unnötige Massnahme gewesen, weil die Impfung wie man heute wisse nicht vor Ansteckung und Weiterverbreitung des Virus schützte.


  • coronavirus
  • übersterblichkeit
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.