Deutschland: Jetzt streikt auch das Medizinische Fachpersonal

Erstmals in der Geschichte wollen MPA und Medizinische Fachangestellte in den Ausstand treten – zur Warnung. Es geht vor allem ums Geld.

, 22. Januar 2024 um 06:36
image
Symbolbild: Miguel Bruna on Unsplash
Am 8. Februar sollen alle alle Medizinischen Fachangestellten und Arzthelferinnen und Arzthelfer in Deutschland ihre Arbeit niederlegen: Dazu ruft der Verband medizinischer Fachberufe VMF auf – erstmals in seiner Geschichte.
Konkret geht es um die Angestellten in Einrichtungen der ambulanten Versorgung – und es geht vor allem um die Gehälter. Die MPA-Verbände verlangen sehr deutlichen Anstieg.
In den bisherigen Verhandlungsrunden hatte die Arbeitsgemeinschaft der Arbeitgeber einen Anstieg von 5,5 Prozent geboten – «zu wenig», befindet die Arbeitgeberorganisation VMF.
Kritisiert wird zudem, dass das Einstiegsgehalt zu tief ist (es liegt derzeit laut Tarifvertrag bei 2'207 Euro). Obendrein werde der angebotene Zuschlag wieder abgedämpft, weil gewisse Zuschläge reduziert werden sollen. So dass die Medizinischen Fachangestellten in der höchsten Gehaltsgruppe nur eine Steigerung von 0,1 Prozent erhalten würden.
Bei den Verhandlungsrunde am 8. Februar – die dann von den Warnstreiks begleitet werden soll – fordern die Angestellten eine Inflationsausgleichsprämie und höhere Sonderzahlungen. «Nach zwei Jahren Reallohnverlust ist es jetzt dringend notwendig, ein deutliches Signal an unseren Tarifpartner zu senden», sagt Hannelore König, die Präsidentin des Verbands VMF: «Wir erwarten von der Arbeitgeberseite ein deutlich verbessertes Angebot für die qualifizierten Fachkräfte und Experten in den Praxisteams.»
  • MPA
  • praxis
  • deutschland
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Eine Börse für Praxis-Stellvertretungen

Die Jungen Haus- und KinderärztInnen Schweiz JHaS entwickelten eine Plattform, die erstens jungen Medizinern und zweitens Niedergelassenen helfen soll.

image

Nächster Fall: Notfallpraxis der Hausärzte in Sursee schliesst

Das Bundesgerichtsurteil gegen Inkonvenienz-Pauschalen für Walk-in-Praxen und Permanencen hat weitere Folgen.

image

10 Forderungen: So wird die Arztpraxis barrierefrei

Viele Praxen sind für beeinträchtigte Menschen schwer zugänglich. Stufen sind nur eine von vielen Hürden.

image

«Datengrundlage der Pauschaltarife ist eine Farce»

Erneut wehren sich die Spezialärzte gegen «praxisuntaugliche» ambulante Pauschalen. Sie würden auf fehlerhaften Daten basieren.

image

«Wenn Hausärzte fehlen, liegt es am politischen Willen»

Giovanni Fantacci blickt auf fast drei Jahrzehnte als Praxisarzt zurück. Nun hat er ein Buch über seine Erfahrungen veröffentlicht. Das Interview über entfremdete Ärzte, fatale Trends und kreative Chancen.

image

Argomed lädt zum HausarztFORUM

Die Veranstaltung bietet Ihnen die perfekte Plattform, um über aktuelle Themen, Best Practices und die täglichen Herausforderungen in der Praxis zu diskutieren.

Vom gleichen Autor

image

Medizinprodukte: Swissmedic moniert Mängel in vielen Spitälern

Die Aufsichtsbehörde kontrollierte unter anderem Endoskopie und Instandhaltung – und fand so viele Probleme, dass sie jetzt die Überwachung intensiviert.

image

Thierry Carrel gründet Unternehmen: Carrel Cardio Consulting

Der ehemalige Chefarzt und Klinikleiter arbeitet nun als selbstständiger Chirurg mit Sprechstunden im Bern.

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.