Nach vier Jahren als Leitender Arzt am Spital Uster wechselt Severin Meili am 1. August 2023 als Chefarzt zu den Spitäler Schaffhausen. Dort übernimmt er die Leitung der Abteilung Orthopädie und Traumatologie. Gleichzeitig tritt Bruno Hüttenmoser, Leitender Arzt und langjähriger Leiter der Unfallchirurgie, in den Ruhestand, wie das Spital mitteilt.
Meili ist Facharzt für Chirurgie, für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates mit Schwerpunkttitel Allgemeinchirurgie und Traumatologie sowie interdisziplinären Sportmedizin. Er arbeitete in seiner beruflichen Laufbahn mehrere Jahre als Oberarzt im Kantonsspital Winterthur (KSW) und war in verschiedenen Schweizer Spitälern tätig. Seit 2021 leitet er im Spital Uster die Traumatologie und den chirurgischen Notfall. Medizin studiert hatte er an der Universität Zürich (UZH) mit Zwischenstationen in Montpellier und Hong Kong.
Der künftige Chefarzt ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeinchirurgie und Traumatologie (SGACT) für sein Fachgebiet sowie Prüfungsverantwortlicher in der Aus- und Weiterbildung. In seiner Freizeit wirkt der 47-jährige Arzt aus Winterthur bei der «Schweizer Partnerschaft Haiti Hôpital Albert Schweitzer» als Vorstandsmitglied. Ein Verein, der die Gesundheitsversorgung der armen Bevölkerung im Artibonite-Tal des Karibikstaats unterstützt.