Villa im Park: Keine Entbindungen mehr

Die Privatklinik verzichtet auf den Leistungsauftrag Geburtshilfe – vor allen wegen Personalmangel, aber auch wegen sinkenden Geburtenzahlen.

, 7. Oktober 2024 um 00:02
image
Bild: PD SMN / Swiss Leading Hospitals
Im Mai letzten Jahres meldete die «Villa im Park» in Rothrist, sie könne mangels Hebammen ihre Leistungsaufträge nicht mehr vollumfänglich erfüllen: An Wochenenden und Feiertagen konnte die Privatklinik nicht mehr garantieren, dass Gebärende von einer Hebamme betreut werden. Nur dank einer Kooperation mit dem Spital in Langenthal konnte der Betrieb aufrechterhalten werden.
Rasch aber gelang es der zu Swiss Medical Network gehörenden Klinik, vier Hebammen anzustellen, so dass ab September die Geburtshilfe wieder im normalen Rahmen geleistet werden kann.
Doch nun, ein Jahr später, folgt eine erneute Trendwende: Die «Villa im Park» bietet bald definitiv keine Geburtshilfe mehr an.
«Leider stellen wir einen generellen Rückgang der Geburtenzahlen und Personalmangel im Bereich der Hebammen fest», bestätigt SMN-Kommunikationschefin Magali Dauwalder gegenüber der «Aargauer Zeitung»: «Wir haben in den letzten zwei Jahren alle möglichen Anstrengungen unternommen und viel investiert, um die Geburtshilfe der Privatklinik Villa im Park fortzusetzen und sogar zu entwickeln.» Doch es sei nicht gelungen, neue Gynäkologen wie auch Hebammen zu engagieren.
Ende September zog die Privatklinik Villa im Park ihre Bewerbung für den Leistungsauftrag Geburtshilfe für die anstehende Spitalplanung 2025 offiziell zurück. Ende Dezember wird die Station damit geschlossen. Die Belegärzte der Geburtshilfe und die Angestellten wurden bereits informiert.
Für die Angestellten sucht Swiss Medical Network intern und extern nach Anschlusslösungen.
  • geburtshilfe
  • klinik villa im park
  • Fachkräftemangel
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Gesundheitswesen sucht am meisten Personal – mit wachsendem Abstand

Nach einer kurzen Entspannung im Frühjahr steigt die Zahl der offenen Stellen für Ärzte, Pflegefachleute oder MPA wieder an.

image

Gesundheitsverbände bauen politischen Druck auf

Mit einer Grossdemonstration machen Berufsverbände und Gewerkschaften im November ihre Forderungen sichtbar. Sie pochen auf mehr Personal und eine solidere Finanzierung von dessen Ansprüchen.

image

Langenthal verliert Geburtshilfe – SoH werben um werdende Mütter

Im Oktober schliesst das Spital Langenthal seine Geburtenabteilung – 15 Hebammen verlieren ihre Stelle. Die Solothurner Spitäler werben kurz vor der Schliessung im Oberaargau für ihre Geburtshilfe und sorgen damit für Kritik.

image

Personalvermittler propagieren Sparen mit Temporär-Pflegefachkräften

Neuer Schlagabtausch im Streit um den Einsatz von Temporär-Personal in der Pflege: Nun kontern die Personalvermittler mit einem Gutachten zum Sparpotenzial.

image
Die Rechtsfrage der Woche

MEBEKO und SIWF im bürokratischen Koma: Eine Reanimation könnte Leben retten

MEBEKO und SIWF behindern Fachkräftemigration und Nachwuchsrekrutierung. Das behördliche Organisationsversagen verletzt die Wirtschaftsfreiheit, bewegt sich zwischen Rechtsverzögerung und Rechtsverweigerung und birgt substanzielles Schadenersatzpotenzial.

image

Nach Geburtshilfe-Aus: Deny Saputra übernimmt Gynäkologiepraxis in Frutigen

Nach der Schliessung der Geburtshilfe am Spital Frutigen übernimmt Deny Saputra die Gynäkologiepraxis der Spitäler fmi und führt sie ab September eigenständig weiter.

Vom gleichen Autor

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.