Unispital verkauft Aussenstandort in Deutschland

Das Universitätsspital Basel veräussert das medizinische Versorgungszentrum für Radio-Onkologie nahe an der Grenze zur Schweiz.

, 21. Februar 2023 um 08:30
image
Das USB gibt das Tochterunternehmen MVZ Lörrach weiter . | zvg
Das Unispital Basel (USB) verkauft das Medizinische Versorgungszentrum Lörrach (MVZ) in Deutschland an die Radio Onkologie Netzwerk GmbH. Das Zentrum an der Grenze zur Schweiz bietet Versorgung mit Strahlentherapie für Patienten im Raum Lörrach. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
In den letzten Jahren habe sich gezeigt, dass das immer komplexere regulatorische Umfeld, sinkende Tarife und der Fachkräftemangel in Deutschland es stetig schwieriger machten, den Aussenstandort von Basel aus erfolgreich zu führen.

Grenzübergreifende Engagements seit mehreren Jahren

Das MVZ wurde vom Unispital im Jahr 2014 neben dem Kreiskrankenhaus vor dem Hintergrund des Gedankens «Behandlung ohne Grenzen» gegründet. Das Zentrum für Radioonkologie versorgt jährlich rund 600 Patienten und gilt als wichtiger Partner in der Versorgung onkologischer Patienten im Raum Lörrach.
Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit des Basler Universitätsspitals war nicht neu. Bereits seit den 1980er Jahren gibt es eine operative und konsiliarische Betreuung von Patienten in den Lörracher Krankenhäusern durch die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen des Unispitals.
  • universitätsspital basel
  • radioonkologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Integrative Medizin im Fokus

Am 20. September 2025 findet in Basel das dritte Basler Symposium für Integrative Medizin (BasIM) statt. Führende Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Pflege- und Therapiefachpersonen sowie Forschende informieren über aktuelle Evidenz in der Integrativen Medizin. Credit Points werden vergeben.

image

Universitätsspital Basel macht keinen Verlust mehr

Es wäre übertrieben von einem Gewinn zu schreiben. Aber nach einem Jahr mit 46 Millionen Franken Verlust hat sich das Basler Unispital erholt.

image

USB hat wieder mehr Patienten behandelt als USZ

Ob sich die höheren Behandlungszahlen am Universitätsspital Basel auch finanziell lohnen, wird Ende Mai bekannt.

image

Universitätsspital Basel: Kathrin Bourdeu wird COO

Die Fachärztin für Anästhesie und Operationsbetrieb-Managerin wird im Mai Rakesh Padiyath ablösen.

image

Istvan Ehrenbaum wird Direktor des Rehab Basel

Der USB-Manager und frühere stv. Direktor des Bethesda Spitals soll im Juni Stephan Bachmann ablösen.

image

«Gewalt findet oft unter dem Radar statt»

Eine Umfrage von Medinside zeigt: Verbale und körperliche Gewalt in Spitälern nimmt weiter zu. Zahlen werden jedoch kaum erfasst.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.