Überraschender Abgang: CEO Oliver Grossen verlässt das GZF

Erst im vergangenen Februar hatte Oliver Grossen seine Stelle als CEO des Gesundheitszentrums Fricktal angetreten. Nun tritt er aus persönlichen Gründen zurück.

, 30. Oktober 2025 um 06:18
image
Bild: zvg
Oliver Grossen, CEO des Gesundheitszentrums Fricktal (GZF), hat überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben. Aus persönlichen Gründen legt er sein Amt nieder und wird das Unternehmen bereits am 7. November verlassen.
Bis zur Neubesetzung der Schlüsselposition übernimmt die Geschäftsleitung gemeinschaftlich seine zentralen Aufgaben, um Kontinuität und Stabilität im Betrieb zu gewährleisten, heisst es in der Mitteilung.
Anneliese Seiler, Präsidentin des Verwaltungsrats, bedauert den Rücktritt: «Grossen hat sich rasch eingearbeitet, wichtige Projekte vorangetrieben und wertvolle Impulse gesetzt. Sein Entscheid ist bedauerlich, aber nachvollziehbar.»
Die Rekrutierung einer Nachfolge werde umgehend gestartet. Bis dahin führt die Geschäftsleitung, unterstützt durch Verwaltungsrat und Mitarbeitende, den operativen Betrieb weiter.
Grossen hatte seine Funktion als CEO erst im Februar 2025 angetreten, die Stabsübergabe erfolgte im April 2025. Er folgte auf Anneliese Seiler, die das GZF seit 2007 leitete und seither als Präsidentin des Verwaltungsrats amtet.
Vor seinem Wechsel zum GZF war Oliver Grossen seit 2019 in verschiedenen Funktionen bei den Universitären Psychiatrischen Diensten (UPD) in Bern tätig – zunächst als Direktor Dienste und Betriebe, ab 2023 als Vorsitzender der Geschäftsleitung. Im Frühling 2024 traten er und der gesamte Verwaltungsrat der UPD zurück – aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die künftige Entwicklung der Institution.
  • Gesundheitszentrum Fricktal macht wieder Gewinn
Die Fricktaler Spitäler und Arztpraxen rentieren wieder. Die Patientenzahlen erreichen erneut einen Rekordwert.

  • GZF
  • grundversorgung
  • Ceo
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

Claraspital-CEO wechselt zur LUKS Gruppe

Die Direktorin des Claraspitals Rebekka Hatzung verlässt das Spital per Ende Januar 2026 und wechselt als Chief Operating Officer und stellvertretende CEO ans Luzerner Kantonsspital.

Vom gleichen Autor

image

Städtische Gesundheitsdienste: Neue Vizedirektorin ernannt

Der Stadtrat hat Verena Houben zur neuen stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt. Die Betriebswirtin tritt ihr Amt am 1. Januar 2026 an.

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.

image

Pflegezentrum Baden: Neuer Direktor kommt vom Kanton

Olivier Gerber ist derzeit Leiter der Abteilung Gesundheit des Kantons Aargau. Er übernimmt die Direktion von Hans Schwendeler.