Oberengadin: Rochaden an der Spitze

Die Gesundheitsversorgung Oberengadin engagiert den ehemaligen CEO des Spitals Thusis und einen Pflegeexperten der Klinik Gut.

, 28. Juli 2025 um 09:21
image
Von Thusis nach Samedan: Marco Oesch / Spital Samedan  |  Bilder: PD Gesundheit Mittelbünden, SGO
Bei der Gesundheitsversorgung Oberengadin übernimmt Giovanni D’Ambrosio die Leitung des gesamten Pflegebereichs im Spital Samedan. Er kommt von der Klinik Gut, wo er bislang als Leiter Notfallpflege/Ambulatorium tätig war.
Zugleich erhalten die Alterszentren, die Spitex und die Beratungsstelle eine einheitliche Leitung, die auch Teil der SGO-Geschäftsleitung sein wird. Diese Position wird vorerst interimistisch besetzt: Marco Oesch übernimmt sie im Teilzeitpensum.
Der Pflegebereich im Spital Oberengadin wurde bislang durch zwei Chief Nursing Officers geleitet: Elke Boenicke verantwortete den stationären Bereich und war für die Alterszentren verantwortlich. Meta Thalmann führte die ambulanten Dienste. «Der Abgang der beiden verdienten Persönlichkeiten wurde zum Anlass genommen, die Struktur der SGO-Geschäftsleitung zu überprüfen», teilt die Stiftung nun mit. «Dabei wurde entschieden, die operative Führung des Bereichs der Akutpflege im Spital und der Langzeitpflege in den Alterszentren klarer abzutrennen.»
Giovanni D’Ambrosio wird sich nun als alleiniger CNO auf den gesamten Pflegebereich im Spital konzentrieren.
Der Langzeitpflegebereich wird durch die Leitung Alterszentren/Spitex abgedeckt. Marco Oesch, der interimistische Leiter, leitete zuletzt die Gesundheit Mittelbünden mit dem Spital Thusis; davor war er unter anderem Verwaltungsdirektor der Clinica Holistica Engiadina und stellvertretender CEO am Kantonsspital Graubünden.
Die Geschäftsleitung der SGO setzt sich nun so zusammen:
  • Rolf Gilgen, CEO a.i.
  • Roman Grossrieder, CFO
  • Jasmine Stierli, COO a.i.
  • Marco Oesch, Leitung Alterszentren, Spitex & Beratungsstelle a.i.
  • Patrick Egger, CMO
  • Jens Fischer, CMO
  • Jörg Boder, Leiter HR a.i. (erweiterte GL)
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

Engadin: SGO bereitet sich auf «Worst Case»-Szenario vor

Das Spital Oberengadin bereitet seine Schliessung vor – für den Fall, dass seine Trägergemeinden die befristete Übergangsfinanzierung ablehnen. Ersatzweise würden KSGR und Klinik Gut einspringen.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.