Stefan Mohr wechselt vom Inselspital nach Solothurn

Stefan Mohr übernimmt die Funktion als Chefarzt der Frauenklinik am Bürgerspital Solothurn. Er folgt auf Franziska Maurer.

, 26. August 2022 um 11:06
image
Stefan Mohr | Solothurner Spitäler
Die Frauenklinik des Bürgerspitals Solothurn erhält einen neuen Chefarzt. Stefan Mohr tritt per 1. März 2023 als Co-Chefarzt Frauenklinik ins Bürgerspital ein. Er wird dann am 1. Februar 2024 die Klinikleitung vollständig übernehmen, wie aus einer Mitteilung der Solothurner Spitäler hervorgeht.
Mohr arbeitet derzeit in der Frauenklinik des Berner Inselspitals, wo er seit 2004 tätig ist. Stationen seiner Laufbahn waren etwa das Spital Interlaken, das Universitätsklinikum Marburg sowie die Frauenklinik Hospital King Edward VIII in Durban (Südafrika). Studiert hatte er an der Philipps-Universität Marburg. 2019 erlangte er die Venia docendi für das Fach Urogynäkologie der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.

Mehrere Schwerpunkte

Schwerpunkt seiner bisherigen Arbeit ist die minimal-invasive operative Gynäkologie, die Urogynäkologie und gynäkologische Onkologie. Er verfügt unter anderem über den Facharzttitel FMH Gynäkologie und Geburtshilfe und über die Schwerpunkttitel FMH Operative Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Urogynäkologie. Ferner strebt er den Schwerpunkttitel FMH Gynäkologische Onkologie Ende 2022 an.
Stefan Mohr folgt auf Franziska Maurer, die im Frühling 2024 in den Ruhestand tritt. Maurer prägt die Frauenklinik vom ehemaligen Spital Grenchen und vom Bürgerspital Solothurn seit 1999 massgeblich, wie das Spital in der Mitteilung schreibt. Zu ihren zahlreichen Verdiensten zähle insbesondere der Aufbau des zertifizierten Brustzentrums.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Insel-CMIO vertritt Europa im internationalen Epic Gremium

Michael Stickel, Chief Medical Information Officer der Insel Gruppe, wird künftig im Epic Care Everywhere Council vertreten sein - als einer von zwei europäischen Mitgliedern.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

«Unangemessenes Verhalten»: Insel trennt sich von Klinikdirektor

Nach schwerwiegenden Vorwürfen zieht die Insel Gruppe Konsequenzen und entbindet einen Klinikdirektor mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.