Spital Wetzikon stellt Chirurgie-Chefarzt frei

Aufgrund von Differenzen kommt es zu einem Wechsel in der Leitung des Departements Chirurgie am GZO Spital Wetzikon.

, 28. August 2023 um 14:51
image
Spital entbindet Daniel M. Frey von seinen Aufgaben. | zvg
Das GZO Spital Wetzikon teilt am späten Montagnachmittag mit, dass es zu einem Wechsel in der Leitung des Departements Chirurgie kommt. Nach intensiven Gesprächen und sorgfältiger Überlegung habe der Verwaltungsrat in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung entschieden, den Departementsleiter und Chefarzt Chirurgie, Daniel M. Frey, von seinen Aufgaben freizustellen. Grund sind «unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten».
Das Spital gibt keine weiteren Details bekannt, dankt Frey aber in einer Mitteilung für seinen wertvollen Einsatz und seine engagierte Arbeit. Er habe die Entwicklung der Chirurgischen Klinik in den vergangenen zehn Jahren entscheidend mitgeprägt. Seine Expertise erstreckte sich vor allem auf die Bereiche Traumatologie, Bariatrie, Gefäss-, Viszeral- und Kolorektalchirurgie, Ambulatorium und Notfall. Der 55-jährige Chirurg war auch aktiv an der Gründung und Stärkung mehrerer chirurgischer Netzwerke beteiligt.

Nachfolge wird im September geregelt

Trotz des Wechsels bleibe das Spital und insbesondere der Leistungsbereich Chirurgie ein verlässlicher Partner für die medizinische Versorgung der Patienten, versichert das Spital. Das Team aus erfahrenen Fachärzten und medizinischem Fachpersonal werde dafür sorgen, dass die Versorgung auf dem gewohnt hohen Niveau gewährleistet bleibe.
Die interne Führungsstruktur werde in den nächsten Wochen neu geordnet und die Nachfolgeplanung im September abgeschlossen, teilt das Spital weiter mit.
  • spital
  • GZO Spital wetzikon
  • Chirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Die Ärzte von Wetzikon stellen sich hinter das GZO Spital

Eine Schliessung des Spitals in Wetzikon würde für die Region einen irreparablen Verlust an Fachpersonal und Versorgungskapazität bedeuten.

image

GZO Spital Wetzikon: Querschüsse vor der Abstimmung

Offenbar kritisiert die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli kurz vor der Abstimmung mangelnde Transparenz der Spitalleitung und bekräftigt: Unterstützung vom Kanton gibt es nicht.

image

Bargeld vor der Operation? Die Patientenstelle will es wissen

Wie oft kommt es vor, dass Ärzte vor geplanten Eingriffen diskret Geld verlangen? Die Patientenstelle Zürich startet dazu einen Aufruf – auch um Muster zu erkennen.

image

GZO Spital: Nationale Zertifizierung für Behandlung von Beckenbodenleiden

Die Frauenklinik in Wetzikon ist als erstes Schweizer Spital in den Qualitätsverbund Beckenboden aufgenommen worden.

image

ANQ-Report: Chirurgische Infektionen bleiben stabil

Die niedrigsten Infektionsraten weisen Kniegelenkersatz-Operationen auf, die höchsten Dickdarm- und Rektumoperationen. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des Qualitätszentrums ANQ.

image

Spital Wetzikon: Abstimmung über Finanzhilfe steht bevor

Neun von zwölf Gemeinden stimmen am 30. November über eine Finanzhilfe von rund 50 Millionen Franken für das GZO ab – in Gossau empfiehlt die Rechnungsprüfungskommission eine Ablehnung.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.