Spital Unterwallis muss Wahloperationen verschieben

Das Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis (CHVR) schützt sich vor Überbelegung. Es verschiebt nun bestimmte geplante, jedoch nicht dringende Eingriffe.

, 21. Januar 2026 um 08:54
image
Das Spital Sitten des CHVR. | PD
Das Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis (CHVR) muss gewisse nicht dringende Operationen verschieben. Sonst würden die Spitalabteilungen an die Grenzen ihrer Überlastung stossen, teilt ews mit.
Die Bettenauslastung habe in den letzten Tagen zugenommen und das CHVR habe an mehreren Standorten seine volle Kapazität erreicht.
Schon seit einigen Wochen arbeitet das Spitalzentrum am Limit. Am Jahresende waren die Notaufnahmen wegen verletzten Wintersportlern, vielen Touristen und Patienten mit Bagatellbeschwerden stark belastet.
Zu Beginn des Jahres mussten Operationen verschoben werden, weil die Verletzten des Unglücks von Crans-Montana versorgt werden mussten. Diese Patienten würden jetzt die Spitalkapazitäten allerdings nicht mehr wesentlich belasten.

Grippe und zu wenig Heimplätze

Die derzeitige Überlastung führen die Spitalverantwortlichen auf saisonale Erkrankungen zurück und darauf, dass Plätze in Pflegeheimen fehlen. So müssten Patienten, die eigentlich in ein Heim überführt werden könnten, im Akutspital bleiben.
Die Situation könne noch mehrere Wochen andauern. Deshalb müssten betroffene Patienten und Patientinnen mit längeren Wartezeiten rechnen.

Auch das Freiburger Spital unter Druck

Bereits vor einer Woche hat das Freiburger Spital (HFR) mitgeteilt, dass es nicht dringende Wahl-Operationen verschiebt. Die Gründe: Saisonale Grippe, Skiunfälle und Bettenmangel.

  • akut
  • CHVR
  • spital wallis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue HR-Chefin für das Spitalzentrum Oberwallis

Patricia Fux löst im März Dominik Lorenz als HR-Leiterin ab

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

SoH: Anton Schmid übernimmt fix operative Führung

Anton Schmid übernimmt beim Kantonsspital Olten definitiv eine Schlüsselrolle: Er wird operativer Geschäftsführer der Solothurner Spitäler und Standortleiter des Kantonsspitals Olten sowie Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Winterthur plant zum 150-Jahr-Jubiläum ein Spitalfest für die Bevölkerung

Im Juni 2026 lädt das Spital zum grossen Fest ein. Aber auch den Angestellten soll im Jubiläumsjahr gedankt werden.

image

Freiburger Spital eröffnet Abteilung für Gewaltmedizin

Freiburg hat eine Anlaufstelle für Gewaltopfer: Das Spital bietet ihnen eine klinische Untersuchung mit Dokumentation der Verletzungen nach forensischen Standards.

image

Hirslanden und Sanitas bieten Zusatzversicherten Komplementärmedizin im Spital

Die Klinik Hirslanden in Zürich arbeitet mit der Sanitas-Krankenkasse zusammen: Patienten mit Zusatzversicherung erhalten integrativ-medizinische Behandlungen.