Spitäler FMI suchen neue CEO

Daniela Wiest verlässt die Berner Oberländer Gesundheitsgruppe nach gut drei Jahren.

, 24. Februar 2025 um 09:19
image
Bild: PD FMI
Daniela Wiest ist seit Januar 2022 CEO und Vorsitzende der Geschäftsleitung der Spitäler FMI AG. Nun habe sie sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen und gekündigt. Sie wird das Unternehmen Ende Mai verlassen.
Der Verwaltungsrat wird die Nachfolgesuche umgehend einleiten. Für die Übergangszeit bis zum Stellenantritt der oder des neuen CEOs werden mit der Geschäftsleitung verschiedene Lösungen geprüft.
Die Spitäler FMI AG führt die Spitäler Interlaken und Frutigen, das Gesundheitszentrum Meiringen, einen Rettungsdienst, zwei Seniorenzentren in Weissenau und Frutigen sowie mehrere Praxen.
Daniela Wiest habe das Unternehmen massgeblich geprägt und zielgerichtet weiterentwickelt, würdigt der Verwaltungsrat die Geschäftsführerin: «Im Fokus stand für sie immer der Ansatz des ‚Value Based Health Care‘ im Sinne von ‚Mehrwert für die Patientinnen und Patienten sowie die Region schaffen‘». Wiest habe wesentlich zum Aufbau von integrierten, dezentralen Strukturen in der Gesundheitsversorgung des östlichen Berner Oberlands beigetragen. Auch wurden unter ihrer Führung verschiedene neue Modelle eingeführt – so die Einsetzung von Co-Leitungen oder die Ermöglichung von Bogenkarrieren.
Daniela Wiest begann ihre Karriere als Ärztin; sie verfügt über den Facharzttitel für Neurologie. Nach Tätigkeiten als Geschäftsführerin und Inhaberin eines Neurozentrums im Berner Seeland, Praxis- und Belegarzttätigkeiten wurde sie CEO der neurologischen Rehabiliationsklinik Bethesda in Tschugg (Bern). 2022 folgte dann der Wechsel ins Berner Oberland.
  • Spitäler FMI
  • akut
  • kanton bern
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben