Martial Seifriz übernimmt ab Juni 2026 die Leitung Finanzen (CFO) der Spitäler fmi AG. Der 42-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung in Finanz- und Managementfunktionen im Gesundheitswesen, zuletzt als Leiter Finanzcontrolling der Universität Bern.
Sein Vorgänger Peter Wyss tritt Ende Mai 2026 nach 32 Jahren im Finanzbereich der Spitalwelt vorzeitig in den Ruhestand. Bis dahin wird er seine Aufgaben vollständig weiterführen und eine geordnete Übergabe gewährleisten Wyss war seit 2004 Mitglied der Geschäftsleitung der Spitäler Fmi und hat einen wesentlichen Teil seinerberuflichen Laufbahn in Führungsfunktionen innerhalb der Spitalgruppe verbracht.
Martial Seifriz verfügt über eine akademische und berufliche Laufbahn an der Schnittstelle von Finanzen, Betriebswirtschaft und Gesundheitswesen. Er besitzt einen Master of Science in Informatik, einen Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre sowie das eidgenössische Diplom als Experte in Gesundheitsinstitutionen.
Seit einem Jahr leitet er das Finanzcontrolling der Universität Bern. Zuvor war er während rund sieben Jahren bei den Universitären Psychiatrischen Diensten (UPD) Bern AG tätig, zuletzt in der Funktion als Direktor Finanzen.