Spitäler Fmi: Neuer Leiter Finanzen

Martial Seifriz heisst der neue Leiter Finanzen. Er tritt die Nachfolge von Peter Wyss an, der Ende Mai 2026 vorzeitig in den Ruhestand geht.

, 13. Januar 2026 um 04:46
image
Martial Seifriz . Bild: zvg
Martial Seifriz übernimmt ab Juni 2026 die Leitung Finanzen (CFO) der Spitäler fmi AG. Der 42-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung in Finanz- und Managementfunktionen im Gesundheitswesen, zuletzt als Leiter Finanzcontrolling der Universität Bern.
Sein Vorgänger Peter Wyss tritt Ende Mai 2026 nach 32 Jahren im Finanzbereich der Spitalwelt vorzeitig in den Ruhestand. Bis dahin wird er seine Aufgaben vollständig weiterführen und eine geordnete Übergabe gewährleisten Wyss war seit 2004 Mitglied der Geschäftsleitung der Spitäler Fmi und hat einen wesentlichen Teil seinerberuflichen Laufbahn in Führungsfunktionen innerhalb der Spitalgruppe verbracht.
Martial Seifriz verfügt über eine akademische und berufliche Laufbahn an der Schnittstelle von Finanzen, Betriebswirtschaft und Gesundheitswesen. Er besitzt einen Master of Science in Informatik, einen Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre sowie das eidgenössische Diplom als Experte in Gesundheitsinstitutionen.
Seit einem Jahr leitet er das Finanzcontrolling der Universität Bern. Zuvor war er während rund sieben Jahren bei den Universitären Psychiatrischen Diensten (UPD) Bern AG tätig, zuletzt in der Funktion als Direktor Finanzen.
  • Spitäler FMI
  • finanzen
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Frutigen verliert Geburtenstation – Aufschrei im Berner Oberland

Schon am 1. April soll die Geburtenstation des Spitals Frutigen schliessen – und der Widerstand wächst. Bevölkerung, Politik und ehemalige Mitarbeitende stemmen sich gegen das rasche Aus.

image

Geburtshilfe schliesst: Spital Frutigen setzt auf Notfall und Psychiatrie

Das Spital Frutigen bleibt erhalten, aber anders: Die Geburtshilfe schliesst, dafür werden Notfall und Psychiatrie ausgebaut.

image

Spitäler FMI suchen neue CEO

Daniela Wiest verlässt die Berner Oberländer Gesundheitsgruppe nach gut drei Jahren.

image

Das «Limmi» sichert sich für die Zukunft ab

Der Spitalverband Limmattal konnte eine Anleihe von 120 Millionen Franken erfolgreich ausgeben. Keine Selbstverständlichkeit mehr.

image

Halbjahr 2024: Insel Gruppe mit hohem Verlust

Die Schliessung der Spitäler Münsingen und Tiefenau, die Epic-Einführung und weniger Patienten haben bei der Insel Spuren hinterlassen.

image

Treuhand und Trustcenter unter einem Dach - Exklusives Angebot für neue Kundinnen und Kunden

Das Trustcenter der hawadoc AG ist mit über 1000 zufriedenen Kundinnen und Kunden längst eine Erfolgsgeschichte. Darauf sind wir stolz. Wir möchten Ihnen eine bedeutende Facette unseres umfassenden Angebots vorstellen: Treuhand und Trustcenter unter einem Dach vereint.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.