Der SGAIM Teaching Award 2024 geht an Steffen Eychmüller

Der Preisträger arbeitet am Inselspital, lehrt in Bern und engagiert sich seit Jahren bei der Formung des Curriculums der Palliativmedizin.

, 1. Oktober 2024 um 22:03
image
Steffen Eychmüller  |  Bild: PD Insel Gruppe
Die Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat an ihrem Herbstkongress den Gewinner des SGAIM Teaching Award 2024 bekannt gegeben: Die mit 5000 Franken dotierte Auszeichnung geht dieses Jahr an Steffen Eychmüller, den Chefarzt am Zentrum für Palliative Care am Inselspital – sowie Inhaber des Lehrstuhls Palliativmedizin an der Uni Bern.
Eychmüller engagiert sich seit Jahren im Bereich Medical Education, etwa zu Themen wie Schmerzen, Kachexie, Delir, Atemnot und Sedation. Er arbeitete massgeblich mit am standortübergreifenden Aufbau und der Weiterentwicklung des Curriculums der Palliativmedizin im Medizinstudium.
«Aus meiner Sicht braucht es drei Faktoren», antwortete Eychmüller auf die Frage, was eine kompetente Lehrperson auszeichnet: «Begeisterung (Passion), Neugier und Menschenliebe. Die Begeisterung gilt sowohl dem eigenen Fachinhalt mit allen Anteilen von Wissen, Fertigkeiten und Haltung, als auch der Idee, andere Menschen anzustecken und zu ermutigen. In jeder und jedem steckt enormes Potential. Die Aufgabe erfahrener Fachleute liegt darin, dieses Potential zu fördern.»
Im letzten Jahr ging der SGAIM Teaching Award an Olivier Pasche, den Vizedirektor am Institut für Hausarztmedizin an der Universität Freiburg.
  • Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

  • SGAIM
  • WEITERBILDUNG
  • Palliative Care
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kritik an Berns digitaler Gesundheitsplattform

Der Kanton Bern will die Klinikinformationssysteme der Spitäler vereinheitlichen und bevorzugt US-Hersteller Epic. Nun stellt ein schweizweiter Verband das Vorhaben infrage.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

image

«Falsche Gerüchte»: Bern verteidigt Epic gegen Kritik aus Zürich

Insel-Präsident Bernhard Pulver spricht von Falschinformationen – und dankt dem USZ.

image

Dänischer Konzern kauft Inselspital-Spinoff

Die Abacus Medicine Group übernimmt Swiss Cardio Technologies, eine Gründung von Berner Herzchirurgie-Spezialisten. Mitgründer Thierry Carrel spricht von einem wichtigen Wachstumsschritt.

image

Insel Gruppe überrascht mit deutlichem Gewinn

Im ersten Halbjahr 2025 erwirtschaftete der Berner Spitalkonzern über 25 Millionen Franken Gewinn – und brachte die Ebtida-Marge über 10 Prozent.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.