Neues Chirurgisches Zentrum am Zürichsee

Das Zentrum Seechirurgie richtet sich gezielt auf den Trend zum ambulanten Eingriff aus.

, 6. Oktober 2024 um 22:01
image
Zentrumsleiter Enrico Pöschmann, Kompetenzzentrum Seechirurgie Thalwil  |  Bilder: PD
In Thalwil gibt es ein neues Chirurgiezentrum: Das Kompetenzzentrum Seechirurgie kombiniert spezialisierte Chirurgie, Notfallversorgung und ambulante Operationen. Die ärztliche Leitung übernimmt Enrico Pöschmann, der zuvor eine kleinere Praxis unter dem gleichen Namen – die Praxis Seechirurgie – führte.
Dort konnten nur kleine Eingriffe vorgenommen werden, grössere Operationen wurden in einem der 12 Partnerspitäler durchgeführt. Jetzt wurde eine ganze Klinik neu eingerichtet.
Zu den Bereichen Handchirurgie, Hernienchirurgie, Traumatologie, Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie kommen damit weitere Fachbereiche: Proktologie, Orthopädie, Sportchirurgie und interventionelle Schmerztherapie. Später soll das Angebot um ästhetische und plastische Chirurgie erweitert werden.
Zudem ziehen das Hernienzentrum Schweiz sowie das Zentrum für Orthopädie und Sport in die neuen Räumlichkeiten der Seechirurgie.
Eine Hauptneuerung des Zentrums bildet die umfassende Notfallinfrastruktur. Mit zwei Operationssälen der Klasse 2, voll digitalem Röntgen, einem Gipsraum und speziell ausgestatteten Behandlungsräumen will die Seechirurgie auch komplexe Notfälle und Verletzungen behandeln. Das Zentrum stellt dabei auch eine Permanence-Klinik dar, die am Wochenende nach Bedarf und bei einem Anruf auf die Notfallnummer öffnet.
Im ersten Quartal 2025 wird im gleichen Gebäude zudem ein Diagnostik-Zentrum eröffnet, das MRT, CT und weitere bildgebende Verfahren anbietet.
  • Chirurgie
  • Ambulant
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Chirurgin oder Mutter? Wenn Karriere und Kinderwunsch kollidieren

Lange Arbeitszeiten, starrer Ausbildungsweg, kaum Spielraum für Teilzeit: Junge Chirurginnen verschieben oft ihre Mutterschaft. Das hat Konsequenzen – auch fürs Fachgebiet.

image

Nach Chirugie-Aus am Spital Zweisimmen: Chefchirurg geht

Die chirurgische Abteilung des Spitals Zweisimmen ist nun endgültig geschlossen, Chefarzt Daniel Trötschler verlässt die Spital STS AG.

image

HUG: Neue Co-Leitung für Adipositas und bariatrische Chirurgie

Laurence Genton Graf und Minoa Jung übernehmen die Leitung des entsprechenden Zentrums am Universitätsspital Genf.

image

Chirurgie: Der Operationskatalog wird Fernsehthema

Junge Chirurginnen und Chirurgen kommen im Operationssaal zu selten selbst zum Zug: Nun thematisiert die SRF-Sendung «Kassensturz» das Problem.

image

Auch das Spital Zofingen setzt aufs Co-Chefarzt-Modell

Dirk Bulian und Peter Pozgainer leiten ab Oktober gemeinsam die Chirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.