• top arbeitgeber
    • image
    • image


  • top Partner
    • image
    image

    Bildanalyse kann Brustkrebs besser voraussagen

    Schweizer Forscher schätzen mit Künstlicher Intelligenz das Stadium von Brustkrebs ein. Das könnte Ärzten helfen, die richtige Behandlung zu wählen.

    image

    Energiemanagementsystem im Spital – gut fürs Klima und für das Budget

    Spitäler können durch effizientes Energiemanagement etwas für die Umwelt tun, und auch ihr Budget entlasten. Das macht sie auch für Patienten und Mitarbeitende attraktiv. Mit der ISO 50001 können konkrete Ergebnisse erzielt werden.

    image

    Spitäler beleben ein veraltetes Modell wieder: das Team Nursing

    Mit Team-Nursing können Spitäler viel Geld sparen. Doch eine US-Studie zeigt, dass die Patienten unter diesem Modell leiden.

    image

    Reha-Kliniken führen wieder Maskenpflicht ein

    Die Reha-Kliniken kommen zurück zur Maskenpflicht. Denn die Zahlen der Covid-Infektionen sind am Steigen.

    image

    Studie weckt Hoffnung auf lebenslang wirksame Grippe-Impfung

    US-Forscher schafften es, Affen gegen die heutige Vogelgrippe zu immunisieren – mit dem Grippevirus von 1918.



    image

    Schwäbisch für Ärzte: Wer «rotzla» muss, hat Schnupfen

    Medizin-Personal hat es nicht einfach: Gut möglich, dass Patienten Wörter brauchen, die sie noch nie gehört haben. Im Allgäu gibt es deshalb einen Schwäbisch-Kurs.

    image

    Spital Zofingen: «Zu bedenken gilt, dass viele Mitarbeitende in der Region verwurzelt sind»

    Die Debatte um die Zukunft des Spitals Zofingen geht weiter.

    image
    Gastbeitrag von Sarah Wyss

    Ein Urteil, das uns alle teuer zu stehen kommt

    Das Bundesgerichts-Urteil zur Sonder-Entschädigung für Notfall-Praxen ist weder im Sinne der Kosteneffizienz noch der Versorgungssicherheit: Eine Einschätzung von Nationalrätin Sarah Wyss.


    Im Fokus

    image
    Gastbeitrag von Hugo Keune

    Worüber sich die Spitäler besonders ärgern

    Die Versicherer versuchen, die Teuerung kleinzureden oder gar nicht gelten zu lassen, kritisiert der CEO des KSGR.

    image

    Psychische Belastungen: Chirurgen besonders betroffen

    Chirurgen sollten auf ihre psychische Gesundheit achten. Sie leiden häufiger unter Depression und Ängsten als andere Ärzte. Aber wie?

    image

    Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

    Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Der Fax ist offenbar nicht das Problem; die KIS schon eher.

    Weitere News