HUG: Neue Co-Leitung für Adipositas und bariatrische Chirurgie

Laurence Genton Graf und Minoa Jung übernehmen die Leitung des entsprechenden Zentrums am Universitätsspital Genf.

, 19. September 2025 um 11:45
image
Laurence Genton Graf (links) und Minoa Jung | Bild: HUG, DR
Das Zentrum für Adipositas und bariatrische Chirurgie des Universitätsspitals Genf (HUG) hat eine neue Co-Leitung.
Laurence Genton Graf, bislang Leiterin der Abteilung für Ernährung in der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung, übernimmt die Position gemeinsam mit Minoa Jung; sie ist Leitende Ärztin in der Viszeralchirurgie des Departements für Chirurgie am HUG.
  • Das im Frühjahr 2022 eröffnete Zentrum für Adipositas und bariatrische Chirurgie des Universitätsspitals Genf (HUG) zielt auf eine individuelle Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Adipositas ab.
  • Sein multidisziplinärer klinischer Ansatz beruht auf der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen (Ärzte, Pflegepersonal, Ernährungsberater, Psychologen und Physiotherapeuten), die gemeinsam an der Prävention und Behandlung von Adipositas und ihren Komplikationen arbeiten.
Laurence Genton Grafs besonderes Interesse gilt der Mangelernährung. Als ehemalige Präsidentin der Gesellschaft für klinische Ernährung und Stoffwechsel (SGKN) ist sie heute Co-Leiterin des Leitlinienausschusses der Europäischen Gesellschaft für klinische Ernährung und Stoffwechsel.
Minoa Jung, seit 2022 Co-Direktorin des Zentrums, ist auch für das Programm für bariatrische Chirurgie am HUG verantwortlich, das als Referenzzentrum akkreditiert ist und im Kanton Genf das einzige Mandat für hochspezialisierte Medizin (HSM) im Bereich bariatrische Chirurgie besitzt.
Als Spezialistin für minimalinvasive und robotergestützte Chirurgie hat sie über 1'000 Magenbypässe im Roux-en-Y-Verfahren durchgeführt. Minoa Jung ist Mitglied der Chirurgengesellschaft SSC-SGC, wo sie für den Bereich Ausbildung zuständig ist.
  • adipositas
  • HUG
  • Chirurgie
  • viszeralchirurgie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Frankreichs Ärzte streiken, die Notaufnahmen sind überlastet

Quoten und niedrigere Tarife: Viele französische Ärzte und Chirurgen in Privatkliniken beteiligen sich an einem Streik von bisher unbekanntem Ausmass.

image

Waadtländer Spitäler: 176 Millionen für Epic

Nun wurde der Gesamtpreis für die Beschaffung eines neuen Klinik-Informationssystems für das CHUV und elf Regionalspitäler bekannt. Er erstaunt.