HUG: Neue Co-Leitung für Adipositas und bariatrische Chirurgie

Laurence Genton Graf und Minoa Jung übernehmen die Leitung des entsprechenden Zentrums am Universitätsspital Genf.

, 19. September 2025 um 11:45
image
Laurence Genton Graf (links) und Minoa Jung | Bild: HUG, DR
Das Zentrum für Adipositas und bariatrische Chirurgie des Universitätsspitals Genf (HUG) hat eine neue Co-Leitung.
Laurence Genton Graf, bislang Leiterin der Abteilung für Ernährung in der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung, übernimmt die Position gemeinsam mit Minoa Jung; sie ist Leitende Ärztin in der Viszeralchirurgie des Departements für Chirurgie am HUG.
  • Das im Frühjahr 2022 eröffnete Zentrum für Adipositas und bariatrische Chirurgie des Universitätsspitals Genf (HUG) zielt auf eine individuelle Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Adipositas ab.
  • Sein multidisziplinärer klinischer Ansatz beruht auf der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen (Ärzte, Pflegepersonal, Ernährungsberater, Psychologen und Physiotherapeuten), die gemeinsam an der Prävention und Behandlung von Adipositas und ihren Komplikationen arbeiten.
Laurence Genton Grafs besonderes Interesse gilt der Mangelernährung. Als ehemalige Präsidentin der Gesellschaft für klinische Ernährung und Stoffwechsel (SGKN) ist sie heute Co-Leiterin des Leitlinienausschusses der Europäischen Gesellschaft für klinische Ernährung und Stoffwechsel.
Minoa Jung, seit 2022 Co-Direktorin des Zentrums, ist auch für das Programm für bariatrische Chirurgie am HUG verantwortlich, das als Referenzzentrum akkreditiert ist und im Kanton Genf das einzige Mandat für hochspezialisierte Medizin (HSM) im Bereich bariatrische Chirurgie besitzt.
Als Spezialistin für minimalinvasive und robotergestützte Chirurgie hat sie über 1'000 Magenbypässe im Roux-en-Y-Verfahren durchgeführt. Minoa Jung ist Mitglied der Chirurgengesellschaft SSC-SGC, wo sie für den Bereich Ausbildung zuständig ist.
  • adipositas
  • HUG
  • Chirurgie
  • viszeralchirurgie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Titelstau beim SIWF: Unispital Genf zu Konzessionen bereit

Nach erfüllter Ausbildung warten die Ärztinnen und Ärzte heute viele Monate auf ihren Facharzttitel – also auch auf den entsprechenden Lohn. In Genf geht man das Dilemma jetzt an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

Vom gleichen Autor

image

KIS: Das Freiburger Spital entscheidet sich für Schweizer System

Die Kantonsspitalgruppe HFR und das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit hatten eine Ausschreibung für ein neues Klinik-Informationssystem durchgeführt. Das Angebot der Firma Cistec erhielt den Zuschlag – eine Premiere in der Westschweiz.

image

Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

image

Kantonsspital Neuenburg investiert in Maternité

Diverse Neuerungen sollen die Zukunft der Entbindungsstation am Standort Pourtalès sichern: Elternzimmer, physiologischer Geburtsraum, verstärkte perinatale Betreuung.